Spanisches Olivenöl: wichtiger Bestandteil der Mittelmeerkost

Spanisches Olivenöl: wichtiger Bestandteil der Mittelmeerkost

Der positive Einfluss der mediterranen Küche auf den Stoffwechsel, sowie den Cholesterinspiegel ist seit Jahren bekannt. Dass mediterrane Kost jedoch nicht nur Arteriosklerose und Herzerkrankungen vorbeugen kann sondern auch Diabetes, wurde erst kürzlich nachgewiesen.

Wesentlichen Beitrag zur gesundheitsfördernden Wirkung sowie zu einer schmackhaften Küche leistet der Geschmacksträger Olivenöl. Olivenöl ist der Generalist unter den Speiseölen und bietet nahezu unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. Es ist für Salate oder Fischgerichte ebenso geeignet, wie für Gemüsepfannen, Aufläufe oder Vorspeisen.

Oft herrscht Unsicherheit darüber, ob man Olivenöl auch zum Kochen, Braten, Dünsten, Schmoren und Backen verwenden kann. Ja, man kann Natives Olivenöl sehr gut erhitzen! Gerade beim Dünsten und Braten gibt Olivenöl den Speisen viel Würze.

Durch seinen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren ist Natives Olivenöl – anders als andere kaltgepresste Öle – auch in erhitztem Zustand bis ca. 180 Grad Celsius außerordentlich stabil.

Um die ganze Geschmacksvielfalt zu erleben, bietet Spanien eine phantastische Auswahl an Olivenölen. Grund sind die über 260 verschiedenen Olivensorten, die auf der iberischen Halbinsel gedeihen.

Seit die Phönizier 1.050 v. Chr. die ersten Olivenbäume nach Spanien brachten, hat spanisches Olivenöl einen beispiellosen Siegeszug angetreten. Heute stammen 43% der Weltmarktproduktion aus Spanien! Auch in Deutschland gibt es ein vielseitiges und reichhaltiges Angebot hochwertiger spanischer Olivenöle.

Für seine gesundheitsfördernde Wirkung ist vor allem die Qualität eines Olivenöls entscheidend. Natives Olivenöl Extra und Natives Olivenöl sind die Qualitäten, die in der guten Küche zu Hause sind.

Weiteres Indiz für Qualität sind geschützte Herkunftsbezeichnungen wie “D.O.” oder “D.O.C.” Denominación de Origen controlada, die von der Europäischen Union für die Einhaltung sehr hoher Qualitätsstandards verliehen werden. Spanien hat neun dieser Auszeichnungen. Auch in Bio-Qualität sind sehr gute spanische Olivenöle auf dem Markt.

Einen guten Überblick über spanisches Olivenöl sowie tolle Rezepte bietet die Website www.asoliva.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.