3. Taste-Tival endet mit Besucherrekord

Erfolgreiche Mainzer Genießer-Tage

3. Taste-Tival endet mit Besucherrekord

Über 2.500 Gäste auf 15 Veranstaltungen

Schloss-Nacht als Höhepunkt und festlicher Abschluss

Mit einem Besucherrekord ist das 3. Taste-Tival am vergangenen Freitag in Mainz zu Ende gegangen: Über 2.500 Gäste ließen sich auf 15 ausverkauften Veranstaltungen von erstklassiger Kochkunst und exzellenten Weinen verwöhnen. Damit sind die Mainzer Genießer-Tage im dritten Jahr ihres Bestehens fest im Kalender der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt etabliert – und ein „Muss“ für alle Fein- und Weinschmecker aus der Region.

Entsprechend begeistert zeigten sich die Veranstalter: „Das Taste-Tival hat erneut den Geschmack des Publikums getroffen – und den Erfolg der ersten beiden Jahre nochmals übertroffen“, resümiert Christian Barth vom Favorite Parkhotel stellvertretend für das Taste-Tival-Team. „Alle Veranstaltungen waren ausverkauft. Für viele hatten wir Wartelisten, so überwältigend war die Nachfrage.“ Dank des Engagements der neun Hotels und Restaurants wird Mainz inzwischen auch überregional als Stadt der gehobenen Küche geschätzt – und eben nicht nur für „Weck, Worscht und Woi“: „Wir verzeichnen immer mehr Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet, wie die Nachfrage nach unseren erstmals angebotenen Hotelarrangements zum Taste-Tival deutlich belegt“, freut sich Walter Hubel vom Novotel und zugleich Finanzchef des Taste-Tivals.

Das kulinarische Festprogramm vom 28. Oktober bis 7. November 2008 bot einen gelungenen Mix aus Taste-Tival-Klassikern wie der „Rheinhessen-Tour“ oder der „Trüffel-Gala“ sowie aus Premieren. Zu den neuen Veranstaltungen zählten beispielweise der „Aroma-Parcours“, „Fast Food – mal gut“ oder die „Nacht der Legenden“. Erstmals wurde im Rahmen des Taste-Tivals der Deutsche Rotweinpreis verliehen – eindeutiger Beleg für die vinologische Klasse der Mainzer Genießer-Tage. „Von Anfang an war es unser Konzept, Spitzenküche und –weine zusammenzubringen – und genau das ist das Besondere des Taste-Tivals“, erläutert Christian Barth das Erfolgsgeheimnis.

Feierlicher Abschluss und zugleich größte (Gemeinschafts-)Veranstaltung aller neun beteiligten Häuser war die „Schloss-Nacht“ am Freitagabend im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz. Rund 900 Gäste erlebten einen Abend in ungezwungener Atmosphäre: Ihnen bot sich die einmalige Gelegenheit, den Profis live bei der Arbeit in die Kochtöpfe zu schauen und eine Weinprobe bei den insgesamt 16 anwesenden Winzern abzuhalten. ZDF-Moderatorin Barbara Hahlweg führte durch den Abend und präsentierte ein Show-Programm mit Varieté und Comedy sowie Lounge- und Tanzmusik mit dem Jürgen Fetzer Orchestra. Weiteres Programm-Highlight: die Überreichung der nationalen „Best of Wine Tourism-Awards“ an sieben Preisträger aus Mainz und Rheinhessen durch den Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel.

Wie im vergangenen Jahr, fließt ein Teil des Erlöses aus den Eintrittsgeldern in die Renovierung des Mainzer Schlosses. Darüber hinaus wird die Wohngruppe des Mädchen-Hauses Mainz unterstützt.

„Aller guten Dinge sind bekanntlich drei, aber wir setzen alles daran, im kommenden Jahr bei der vierten Auflage noch besser zu werden“, verspricht Christian Barth. Schon heute liegen Kartenanfragen fürs nächste Jahr vor, aber „nach einem solchen Kraftakt müssen wir erst mal durchatmen, um dann in Kürze mit den Vorbereitungen für den Taste-Tival Jahrgang 2009 zu beginnen“, bittet er im Namen seiner Kollegen alle Freunde erstklassiger Kochkunst und exzellenter Weine um ein wenig Geduld. Der Appetit aufs nächste Taste-Tival ist jedenfalls schon heute groß!

Weitere Informationen und Bildmaterial unter www.tastetival.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.