Ausstellung “Hamburg – Handel und Kaffee”

Europa Passage zeigt die Welt des Handels und des Kaffees in einer Ausstellung

Beste Arbeit des Fotowettbewerbs prämiert

Die Hamburger Europa Passage präsentiert vom 3. bis zum 15. November Fotografien zum Thema „Hamburg – Handel und Kaffee“. Bei den 38 ausgestellten Werken handelt es sich um die besten Arbeiten aus einem Fotowettbewerb. Diesen hatten das Drogeriemarktunternehmen Iwan Budnikowsky und die Kaffeerösterei J. J. Darboven gemeinsam ins Leben gerufen. Der Wettbewerb wurde im Rahmen des Budni-Forums Kunst und Kultur ausgeschrieben, das hauptsächlich unbekannte Künstler aus der Metropolregion Hamburg unterstützt.

Bis zum 25. August waren rund 130 Einsendungen mit Assoziationen zum Themenkomplex „Hamburg – Handel und Kaffee“ von jungen Profis und ambitionierten Amateurfotografen eingegangen. Fotografierte Motive waren beispielsweise Handels- und Lagerplätze von Kaffee, die Architektur in der Speicherstadt, Hafenimpressionen sowie außergewöhnliche, freie Assoziationen zum Thema Kaffeegenuss. Eine hochkarätige Jury um die Hamburger Kultursenatorin Karin von Welck wählte die besten Arbeiten aus. Diese sind in der Passage auf Deck 1 zu sehen.

Hauptpreis für eine anspruchsvolle Serie

Im Rahmen der Vernissage am 3. November erfolgt ab 10 Uhr die Preisverleihung auf der Ausstellungsfläche auf Deck 1 der Europa Passage: Cord Wöhlke, Initiator des Budni-Forums Kunst und Kultur sowie Geschäftsführer der Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG, und Albert Darboven, Geschäftsführer der J. J. Darboven GmbH & Co. KG, übergeben den Hauptpreis – eine digitale Spiegelreflexkamera – an die Gewinnerin Lucja Romanowska. Zudem kann Romanowska den Hamburger Topfotografen Olff Appold bei einer Profi-Produktion begleiten und assistieren. „Es gab eine große Bandbreite an Ideen und Ausführungen in diesem Wettbewerb, bei der auch klar wurde, welchen Anspruch die Aufgabenstellung beinhaltet. Die Preisträgerin hat eine spannende und anspruchsvolle Serie umgesetzt, die von der Jury eindeutig als solche erkannt wurde“, so Jury-Mitglied Appold.

Europa Passage als Ort für kulturelle Begegnungen

Kultur wird in der Europa Passage seit jeher großgeschrieben. Regelmäßig finden hier unterschiedlichste Veranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte und Tanzvorstellungen statt. Höhepunkte in den vergangenen Monaten waren unter anderem eine Exposition mit 40 Buddha-Statuen, der Liverpool-Tag mit der Beatles Beat Band aus Lüneburg sowie „ItaliArts“, eine Ausstellung mit Werken italienischer zeitgenössischer Künstler. Im Dezember 2007 eröffnete der New Yorker Pop-Art-Künstler James Rizzi eine Ausstellung in der Europa Passage. Im Rahmen der Europawoche Anfang Mai gab der sardische Künstler Fabio Melis ein klassisches Konzert in dem Shoppingcenter an der Binnenalster.

Zur Europa Passage

Die Europa Passage eröffnete am 5. Oktober 2006. Sie ist mit ihren über 120 Geschäften sowie Restaurants das größte Einkaufszentrum in der Hamburger Innenstadt und wird seit dem 1. Juli 2008 von der DECM Deutsche Einkaufs-Center Management G.m.b.H. betrieben. Die vermietbare Gesamtfläche der Passage beträgt 60 000 Quadratmeter, davon sind 30 000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche, die andere Hälfte ist Bürofläche. Im Jahr 2007 erhielt die Europa Passage den Mipim Award in der Kategorie „Shopping Center“.

Weitere Informationen unter: www.europa-passage.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.