Christian Scharrer

Sterne-Koch Christian Scharrer wird neuer Küchenchef des Buddenbrooks Restaurant im Grand SPA Resort A-ROSA Travemünde

Christian Scharrer (39) ist neuer Küchenchef im Buddenbrooks Restaurant im Grand SPA Resort A-ROSA Travemünde. Das Restaurant eröffnet am 12. Dezember 2008 nach einer kurzen Schließung unter der Leitung des Sternekochs mit neuer Ausrichtung und kulinarischer Vielfalt wieder. „Hohe Qualitätsansprüche, eine stetige Weiterentwicklung des gastronomischen Konzeptes und innovative Ideen haben uns zusammen geführt“, sagt Christian Scharrer, der mit einem Michelin-Stern und 17 GaultMillau-Punkten ausgezeichnete „Koch aus Leidenschaft“. Der bisherige Sternekoch Torsten Voigt verlässt nach drei erfolgreichen Jahren das Buddenbrooks Restaurant, um sich einer neuen Herausforderung im Restaurant „Windspiel“ im Schloss Hubertushöhe in Storkow zu stellen.

Christian Scharrer führte im vergangenen Jahr als Küchenchef den exklusiven Airport Club Frankfurt. Zuvor war er sechs Jahre lang als Küchenchef im Gourmet-Restaurant „Imperial“ im „Schlosshotel Bühlerhöhe“ tätig. In dieser Zeit wurde er nicht nur mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, sondern erhielt im November 2004 die GaultMillau-Auszeichnung „Koch des Jahres 2005“ und 18 Punkte. Selbst in einem Gasthaus aufgewachsen, ist ihm das Kochen in die Wiege gelegt worden. Scharrer begann seine berufliche Karriere nach der Ausbildung zum Koch im Hotel „Schwan“ in Waldshut im Freiburger Hotel „Colombi“. In den nachfolgenden Jahren verfeinerte er sein fundiertes Wissen in renommierten Einrichtungen wie „Jörg Müller“ auf Sylt, Romantikhotel „Fürstenhof“ in Landshut, Hotel „Villa Hammerschmiede“ im Pfinztal sowie im Restaurant „Schwarzwaldstube“ im Hotel „Traube Tonbach“ in Baiersbronn. 2000 war Scharrer dann Küchenchef im Restaurant „Gut Faistenberg“, wo er nach kurzer Zeit mit einem der begehrten Michelin-Sterne ausgezeichnet wurde.

Scharrer ist trotz seiner steilen Karriere immer bodenständig geblieben. Er will das Kochen nicht neu erfinden. „Ich kreiere meine Gerichte nicht im Labor oder am Computer. Ich bin auch kein Provokateur, sondern die Harmonie im Geschmack und in der Präsentation der Gerichte ist mir wichtig“, sagt der 39-Jährige. Er will alle Sinne seiner Gäste wecken und als perfekter Koch und Gastgeber einen außergewöhnlichen Abend schaffen. „Mein Traum ist, dass der Gast sich nicht einem Kreativitäts-Trommelwirbel ausgesetzt fühlt, sondern dass er auf seinen Geschmack, sein Empfinden hört und die feinen Zwischentöne wie Witz, Eleganz, Produktqualität und Perfektion schätzt.“ So zählen neben einer klassischen Kochkunst für ihn auch eine professionelle Organisation, die Kommunikation mit dem Team und Führungskompetenz. „Ein Gourmetrestaurant entsteht nicht von selbst. Dieses Ziel erreicht man nur, wenn das Team reibungslos funktioniert und alle mitziehen“, sagt der Küchenchef.

Das Buddenbrooks Restaurant liegt im historischen Teil des Grand SPA Resort A-ROSA Travemünde und beeindruckt mit Stuckverziehrungen sowie exklusiven Dekorationselementen. Mit dem neuen Sternekoch wird sich auch das Erscheinungsbild des Restaurants verändern. „Wir sind sehr stolz, dass wir Christian Scharrer als Koch unseres Gourmetrestaurants gewinnen konnten, denn es ist wichtig, dass sich auch ein Restaurant mit dem Gesamtkonzept des Hauses weiterentwickelt, um so den Gästen immer ein einzigartiges und ganzheitliches Erlebnis zu verschaffen“, betont Regionaldirektor Frank Nagel. Unterstützung bekommt Scharrer von dem bestehenden Team um Ines Effenberger als stellvertretende Restaurantleiterin und Dirk Seiger als Sous Chef sowie von seiner Lebensgefährtin Nathalie Meyer, die als Restaurantleiterin im Buddenbrooks Restaurant ab Dezember tätig sein wird.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.