Mehr Weingenuss in Deutschlands Gastronomie mit Web 2.0

Mehr Weingenuss in Deutschlands Gastronomie mit Web 2.0

Fürst von Metternich, Tre Torri-Verlag und Wein-Plus starten Initiative für mehr
Qualität auf deutschen Weinkarten

Ein richtig guter Wein zum wirklich guten Essen – das wünschen sich viele Gäste in
Deutschlands Restaurants. Diesen Wunsch erfüllen ihnen die Gastronomen allerdings
zu selten. Frisch zubereitete, hochwertige Gerichte sind auf den Speisekarten
in großer Auswahl zu finden. Die Weinkarte – so überhaupt eine angeboten wird –
bleibt aber nur zu oft weit hinter der Küchenleistung zurück. Getränkeservice,
Weinauswahl und -qualität spielen derzeit in der Gastronomie nur eine Nebenrolle.
So ärgern sich Gäste immer wieder über geringe Auswahl, mäßige Qualität, falsche
Temperatur und unterdurchschnittliche Serviceleistung zu tendenziell hohen Preisen.
Eine vor wenigen Tagen in Wiesbaden gegründete Initiative will das ändern: Der auf
Genussthemen spezialisierte Tre Torri-Verlag, die Fürst von Metternich Sektkellerei
und das seit zehn Jahren im Internet führende Weinnetzwerk Wein-Plus wollen bei
Gästen und Gastronomen mehr Bewusstsein durch offenen Informationsaustausch
schaffen. Dazu nutzt die Initiative offensiv die Technik und die Funktionen des Web
2.0. Internet-Nutzer sind dabei nicht nur passive Konsumenten, sondern verstehen
sich als Teil eines Netzwerks, in dem die Teilnehmer interagieren, Informationen
austauschen, bewerten, ergänzen und diskutieren.
Die Fürst von Metternich Sektkellerei stellt dazu den bei Tre Torri verlegten Restaurant-
und Weinführer „Der Metternich“ mit über 500 Adressen im Weinnetzwerk weinplus.
de allen interessierten Nutzern zur Verfügung. Die Besucher der Plattform
können frei und kostenlos eigene Bewertungen und Kommentare zu den vorgestellten
Betrieben zufügen sowie neue Lokale, Restaurants und Bars vorschlagen.
Diese Einträge lassen sich von allen Nutzern ebenfalls kommentieren und bewerten.
Auf diese Weise erhalten Nutzer und Gastronomen mehr Information, Transparenz
und Vergleichbarkeit. Weininteressierten wird so die Restaurant-Entscheidung
leichter gemacht, Gastronomen erhalten gute Beispiele und Anregungen aus
anderen Betrieben für die eigene Arbeit.

Weiter lobt die Initiative einen Publikumspreis für die beste Getränkekarte Deutschlands
aus. Der Preis wird bei der Präsentation der Ausgabe 2009 des „Metternichs“
im März kommenden Jahres im Gourmet-Restaurant „Ente“ im Wiesbadener Grand
Hotel Nassauer Hof verliehen.

Das Wiesbadener Restaurant “Ente” , liegt auf Platz 78 der HAIKU LIste, die 2000 besten Restaurants in Deutschland:
http://www.haiku-liste.de/beste-restaurants/73/ente.html

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