19.000 Besucher auf dem Genießertreff LE GOURMET

Leipziger Messe beweist Geschmack:

19.000 Besucher auf dem Genießertreff LE GOURMET

Abschlussbericht

Sie war ganz nach dem Geschmack des Publikums: Die Genuss-Messe LE GOURMET, die am Sonntag (7. September 2008) in Leipzig zu Ende ging. Rund 19.000 Besucher kamen an den drei Veranstaltungstagen auf das neue Messegelände. Das bedeutet eine Steigerung um 27 Prozent gegenüber den 15.000 Besuchern zur Erstauflage im Jahr 2007. “Ein toller Erfolg, der uns beweist, dass dieser Event hervorragend ins Herbstprogramm der Leipziger Messe passt”, urteilt Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner. “Die LE GOURMET ist auf bestem Wege, sich als neues Highlight im Messekalender zu etablieren.”

Die Besucher erlebten ein vielfältiges kulinarisches Angebot von 90 Ausstellern (2007: 60 Aussteller) sowie ein breit gefächertes Rahmenprogramm mit rund 170 Veranstaltungen, die von Shows mit Fernsehköchen über das Experimentieren mit Gewürzen bis hin zu Inspirationen für den gedeckten Tisch reichten.

Ein positives Resümee zieht auch Projektdirektor Andreas Zachlod. “Gegenüber 2007 hat die LE GOURMET an Umfang wie an inhaltlicher Qualität deutlich gewonnen”, meint er. “Das Ergebnis sind zufriedene Aussteller und begeisterte Besucher – mehr kann man sich für eine solche Veranstaltung nicht wünschen. Unsere Erwartungen haben sich voll erfüllt.” Untermauert wird seine Einschätzung durch eine unabhängige Befragung des Instituts für Marktforschung Leipzig.
Dieser zufolge erklärten drei Viertel der Besucher, dass sich der Besuch der LE GOURMET für sie gelohnt habe. 83 Prozent wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Als wichtigste Gründe für den Besuch der LE GOURMET nannten die Befragten, sich über Neuheiten informieren zu wollen (61 Prozent), sich Anregungen für die eigene Tätigkeit zu holen (54 Prozent) sowie einen kurzweiligen Tag zu erleben (46 Prozent).

Bei den Ausstellern sehen laut Institut für Marktforschung 85 Prozent ihre Ziele erreicht. 83 Prozent schätzen das Besucheraufkommen positiv ein. Eine Wiederteilnahme an der LE GOURMET 2009 planen 89 Prozent der diesjährigen Aussteller; 92 Prozent wollen die Veranstaltung weiterempfehlen.

Genießen ist Lebenskultur

Höhepunkte im Programm der LE GOURMET 2008 waren die Shows mit den Fernsehköchen Mario Kotaska, Sante de Santis und Mike Smerda, das Sonderkonzert mit Ute Freudenberg sowie das Gourmetbüfett am Freitagabend und der Comedy-Brunch am Sonntag. “Stets dicht umlagert waren auch jene Stände, an denen kulinarische Innovationen und Ideen praktisch demonstriert wurden – ob molekulare Küche, Gemüseschnitzen oder Zuckerziehen”, meint Projektdirektor Andreas Zachlod. “Die LE GOURMET hat bewiesen, dass Kochen und Genießen einen hohen Stellenwert besitzen. Essen heißt eben nicht nur, Hunger zu stillen, sondern gehört zur Lebenskultur.”

“Sommerroulade” siegte im Kochwettstreit

Erstmals wurde im Rahmen der LE GOURMET ein Kochwettbewerb ausgetragen, bei dem Hobbyköche ihre Kreativität im Umgang mit traditionellen Rezepten unter Beweis stellen konnten. An den Herden der Mitmachküche in der Glashalle traten am Samstag die beiden Finalistinnen Ute Kolbe aus Plauen und Dörte Streil aus Oschatz gegeneinander an. Mit 165 Punkten setzte sich schließlich Bauingenieurin Dörte Streil durch, die die Jury mit ihrer “Sommerroulade” überzeugte. Sie gewann ein Kochtopf-Set im Wert von 1.000 Euro. Die Zweitplatzierte Ute Kolbe kann als Lohn für ihr “Rinderfilet mit Zwiebel-Knoblauch-Rahm” gemeinsam mit Familie und Freunden einen exklusiven Abend im Kochstudio LukullusT erleben.

Die nächste LE GOURMET findet vom 4. bis 6. September 2009 statt, wieder parallel zu den drei Konsumgüter-Fachmessen CADEAUX Leipzig, COMFORTEX und MIDORA.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.