Johannes King

“Feinheimisch” auf Wachstumskurs: Landwirtschaftsminister von Boetticher begrüßt den Sterne-Koch Johannes King als neues Mitglied

Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher hat den Sterne-Koch Johannes King als neues Mitglied des Vereins “Feinheimisch-Genuss aus Schleswig-Holstein” begrüßt. “Ich freue mich, mit Johannes King einen der prominentesten und über die Landesgrenzen hinaus bekannten Vertreter der schleswig-holsteinischen Kochzunft in den Reihen der Feinheimischen begrüßen zu können”, sagte von Boetticher heute (13. August) in Rantum auf Sylt. Er bewertete die Neuaufnahme als weiteren Höhepunkt in der rasanten Mitgliederentwicklung dieses jungen Zusammenschlusses von Lebensmittelproduzenten, Gastronomen sowie Förderern aus dem wirtschaftlichen und privaten Bereich.

“Frische Qualität aus der Region, in handwerklicher Kochkunst auf den Teller gebracht, gewürzt mit Tradition und Kreativität – dies ist in Kürze der selbst gestellte Anspruch von der Vereinigung der Feinheimischen”, brachte Christian von Boetticher den Zweck des im November 2007 gegründeten Vereins auf den Punkt, der ein Ergebnis der vom Landwirtschaftsministerium gemeinsam mit Partnern wie dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) initiierten Aktion “Schleswig-Holstein is(s)t lecker” ist.
Alle “Feinheimischen” wollen die regionale Produktions- und Küchenkultur bewahren und weiter entwickeln, die Zusammenarbeit von Lebensmittelproduzenten, Händlern, Gastronomen und Verbrauchern stärken sowie das Profil Schleswig-Holsteins als kulinarische Adresse schärfen.
Landwirtschaftsminister von Boetticher betonte: “Für mich besonders erfreulich ist, dass diese breit angelegte Zielsetzung sich auch in der Mitgliederstruktur widerspiegelt: Das gastronomische Spektrum reicht vom lebendigen Restaurant und Strandbistro über den familienfreundlichen Landgasthof bis hin zum Sterne-Restaurant. Es ist also für jeden etwas dabei.”

Maximilian Bruhn, Vorsitzender der “Feinheimischen”, zog eine erste Bilanz zur Entwicklung des Vereins: “Innerhalb von nur etwa sieben Monaten seit Gründung hat sich die Mitgliederzahl von ursprünglich sieben auf jetzt 136 rasant entwickelt. Hiervon sind 25 Lebensmittelproduzenten, 15 Gastronomen, elf Fördermitglieder und 85 Privatpersonen”. Außerdem seien auch das Wirtschafts- sowie das Bildungsministerium, die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH), verschiedene Schulen, die Wirtschaftsakademie und die Akademie für ländliche Räume zwecks einer Zusammenarbeit an den Verein herangetreten. Besonders erfreulich sei das ungebrochene Interesse von Bürgerinnen und Bürgern an der Arbeit. “Es scheint uns zu gelingen, eine Bewegung für Schleswig-Holstein zu werden. Aber es zeigt uns auch, dass ein sehr hoher Bedarf im Land besteht, sich mit dem Thema Esskultur auseinander zu setzen”, sagte Bruhn.

Neu-Mitglied Johannes King sieht seine Rolle “als Koch und Gastgeber darin, meinen Gästen eine ehrliche und kreative Küche auf der Grundlage von qualitativ hochwertigen Spitzenprodukten anzubieten, die nach Möglichkeit aus der Region stammen. So schaffe ich nicht nur für mein Haus sondern auch für die Region eine besondere Identität, die aus meiner Sicht zukünftig von immer höherer Bedeutung sein wird. Das Netzwerk von Feinheimisch bietet mir die Möglichkeit, die Erzeuger von regionalen Produkten kennen zu lernen und vielleicht auch neue regionale Spezialitäten zu entdecken, zu denen ich bisher noch keinen Zugang hatte. Nicht zuletzt liegt mir am Herzen, mit den Lebensmittelerzeugern gemeinsam Spitzenprodukte zu entwickeln, die den Vergleich zum Sisteron-Lamm oder dem Geflügel aus der Bresse nicht scheuen brauchen”, sagte King.

Landwirtschaftsminister von Boetticher ergänzte, dass die “Region” mit ihren kulinarischen Eigenheiten in das Blickfeld der Verbraucher und der Urlaubsgäste gelangt ist. Regionale Produkte und Spezialitäten liegen im Trend. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, sei auch kürzlich das gastronomische Internet-Portal www.sh-genusswelten.de entwickelt worden. Hier können Erholungssuchende, Genießer und Urlaubsgäste sehen, welche Genüsse und Geschmackserlebnisse auf sie in Schleswig-Holstein warten.

Weitere Informationen zum Verein “Feinheimisch-Genuss aus Schleswig-Holstein e.V.” gibt es im Internet unter: www.feinheimisch.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.