Geschmack und Verdauung

SWR, Donnerstag, 31.07.,22:00 – 22:30 Uhr.

In dieser Sendung wird Spannendes und Unerwartetes über den Geschmackssinn aufgedeckt: Dass scharf gar keine Geschmacksrichtung ist, warum Kinder größere Feinschmecker sind als Erwachsene, wie die Zunge mit dem Magen kommuniziert und vieles mehr. Auch tierische Feinschmecker werden unter die Lupe genommen. Und was passiert mit den Dingen, die wir gerade verkostet haben? Sie müssen verdaut werden. Unser Körper entzieht dem Essen, was er braucht. Er kann die Nahrung aber nicht rückstandslos verdauen; die Reste müssen entsorgt werden. Ein Ritual wiederholt sich daher täglich – der Gang aufs Klo! 3D-Computer-Animationen veranschaulichen, was bei der Verdauung im Körper vor sich geht, welche Rolle zum Beispiel Galle, Bauchspeicheldrüse oder Darmbakterien spielen. Auch tierische Verdauungsstrategien werden unter die Lupe genommen: Eine Kuh profitiert von Symbionten in ihrem Magen, Termiten fressen den proteinreichen Kot ihrer Artgenossen. Aus den Hinterlassenschaften von Schleichkatzen brauen sich manche Feinschmecker einen besonderen Kaffee.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.