Aktuelle Ernährungsaspekte bei Rheuma und Osteoporose

Aktuelle Ernährungsaspekte bei Rheuma und Osteoporose

Auf dem 12. Niedersächsisches Ernährungsforum Hannover 2008 werden akutelle Aspekte aus Wissenschaft und Beratungspraxis zum Thema Rheuma und Osteoporose diskutiert.

Knapp 8 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Osteoporose und rund 15 % der Deutschen sind mindestens einmal im Jahr aufgrund rheumatischer Beschwerden in ärztlicher Behandlung. Die Zahl der Erkrankungen wird in den kommenden Jahren in Folge des demographischen Wandels weiter steigen. Schon jetzt ist Osteoporose, neben Diabetes, eine der teuersten Volkskrankheiten. Dennoch wird schätzungsweise nur jeder fünfte Osteoporosepatient überhaupt behandelt. Dabei spielen die frühe Diagnose bei beiden Erkrankungen eine wichtige Rolle, denn mit einer individuellen Umstellung der Ernährungsgewohnheiten und der richtigen Medikation können Krankheitsverlauf und Beschwerden maßgeblich beeinflusst werden. Aufklärung über Prävention und geeignete Malnahmen ist dringend notwendig.

Die Sektion Niedersachsen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) setzt sich am 8. Oktober 2008 im Rahmen des 12. Ernährungsforums mit dem Thema „Aktuelle Ernährungsaspekte bei Rheuma und Osteoporose“ auseinander und lädt dazu ein. Die Veranstaltung richtet sich an Ernährungsfachkräfte, Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker sowie an Multiplikatoren aus dem Ernährungs- und Gesundheitsbereich.

Diskutiert werden aktuelle Aspekte aus Wissenschaft und Beratungspraxis:
Welche Nährstoffe sind für Rheuma- und Osteoporosekranke von besonderer Bedeutung? Welchen Einfluss nehmen Ernährung, Bewegung und Lebensstil? Wie ist der aktuelle Stand der Diagnostik und Therapie? Dies sind nur einige Fragen auf die die Teilnehmer eine Antwort erwarten können.

Das 12. Ernährungsforum findet am 8. Oktober 2008 von 15.00 bis 19.00 Uhr im Ärztehaus in Hannover statt.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.