Oliver Schäfer

SWR, Freitag, 25.07., 18:45 – 19:45 Uhr

Schindhard – das ‘Hierzuland’-Ortsporträt

Zu wohnen, wo andere Urlaub machen, muss für einen selbst nicht unbedingt erholsam sein. Doch die Einwohner von Schindhard wissen die Vorzüge des Dahner Felsenlandes zu nutzen. Wandern, Klettern, Nordic Walking und Rad fahren sind Freizeitbeschäftigungen, auf die die Gegend um Dahn eingerichtet ist. Und die Bewohner des Dorfes im Pfälzer Wald nutzen das ausgebaute Wegenetz gerne. Manche sind sogar extra deshalb hierher gezogen. Die Nähe zum Wald, zur Natur, ist vielen Schindhardern wichtig. Eine Gruppe von Rentnern trifft sich wöchentlich zum Wandern. Und weil sie auch den Blick auf ihr Dorf genießen wollten, haben sie schon mal kräftig Hand angelegt und in Gemeinschaftsarbeit den Erlebnis-Wanderweg rund um Schindhard mit eigenem Aussichtspunkt eingerichtet. Die Jugend zieht es allerdings eher in das Dorfgemeinschaftshaus, die ehemalige Schule von Schindhard: Hier trainiert seit fast dreißig Jahren der Judo-Club, der es in der Region zu beachtlichem Ansehen und einer ganz stattlichen Zahl von Mitgliedern gebracht hat. Bei sechs verschiedenen Trainingsgruppen ist hier an jedem Tag der Woche was los.
Die Menschen in Schindhard sind es gewohnt, mobil zu sein. Wer hier wohnt, fand seine Arbeit meist außerhalb des Dorfes. Viele Schindharder waren früher in der Pirmasenser Schuhindustrie tätig und arbeiten heute zum Beispiel bei Daimler in Wörth, dafür nehmen sie lange Wege in Kauf. Aber sie genießen die Wohnqualität ihres Dorfes im Pfälzer Wald. Für einen Bewohner ist die Mobilität Teil seines Berufs: Ein Schäfer hat in Schindhard seinen Hof gebaut. Er beweidet mit seiner Herde die Wiesen der gesamten Region. Um seinen Traum von einer eigenen Schafherde zu verwirklichen, ist er, nach ganz anderer beruflicher Tätigkeit, wieder in die Heimat zurückgekehrt. Ebenso wie sein junger Nachbar, der einen der wenigen landwirtschaftlichen Betriebe in Schindhard nun umgewandelt hat in eine Pferdepension. Beide bereuen ihre Entscheidung kein bisschen und freuen sich über das Arbeiten in der Natur – und darüber, hier in Schindhard ihr eigener Herr zu sein.

Garnelen und Krustentiere
Tipps vom Sternekoch Oliver Schäfer und seine Frau sind beide mit einem Stern des Guide Michelin ausgezeichnet und betreiben mit Leidenschaft ihr Restaurant in Neuhütten im Hunsrück. Heute bringt Oliver Schäfer den Zuschauern das Thema Garnelen und Krustentiere nahe. Mancher schreckt vor deren Zubereitung zurück, obwohl er es gerne isst. Dabei ist es gar nicht so schwer, den Tieren auf die Kruste zu rücken und aus ihrem Fleisch hervorragende Gerichte zu zaubern.

Das Restaurant von Oliver Schäfer und Christine Detemple-Schäfer, Le Temple du Gourmet, ist auf Platz 159 der besten deutschen Restaurant – Haiku-Liste: www.haiku-liste.de/beste-restaurants/154/le-temple-du-gourmet.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.