Fettarme Milch, Vollkorn, Obst halten das Herz gesund

Fettarme Milch, Vollkorn, Obst halten das Herz gesund

Während fettarme Milchprodukte das Risiko für Herz – Kreislauf – Erkrankungen senken, haben andere tierische Produkte einen gegenteiligen Effekt.

Menschen, die häufig fettarme Milchprodukte verzehren, haben ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. So lautet eine Schlussfolgerung einer internationalen Studie, an der mehr als 5.000 Erwachsene im Alter von 45 bis 84 Jahren teilnahmen. Die Wissenschaftler befragten die Probanden zu ihrer Ernährungsweise im vergangenen Jahr. Auch Urinproben wurden genommen und auf verschiedene Parameter untersucht. Eine erhöhte Harnausscheidung des Eiweißes Albumin gibt nicht nur einen Hinweis für eine Nierenstörung, sondern deutet auch allgemein auf eine Gefäßschädigung und somit ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Wer sich ausgewogen und gesund mit reichlich fettarmen Milchprodukten, Vollkorn, Obst und Gemüse ernährte, hatte ein um ein Fünftel geringeres Risiko für eine erhöhte Albuminausscheidung. Allein durch den Verzehr von mindestens einer Portion fettarmer Milch und deren Produkte am Tag ließ sich die Wahrscheinlichkeit um 37 Prozent senken. Der Konsum von anderen tierischen Produkten hingegen hatte einen gegenteiligen Effekt. Das könnte zum Teil auf das unterschiedliche Aminosäure – und Fettsäurespektrum zurückzuführen sein, vermuten die Forscher.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.