Weltstar im Emsland – José Carreras erstes Deutschlandkonzert 2008

Weltstar im Emsland – José Carreras erstes Deutschlandkonzert 2008

Der Startenor aus Katalonien hat auf dem Lingener Marktplatz für das Konzertereignis 2008 gesorgt: Mit den Internationalen Symphonikern Deutschland unter Leitung von David Giminez und in Begleitung der Sopranistin Rebeca Olvera gab er am Sonntag ein Galakonzert.

Mehr als 3.000 gespannte Musikfans und Medien kamen zum ersten von fünf Deutschlandkonzerten des Tenors in diesem Jahr. Nicht Berlin, Hamburg oder München, sondern ganz bewusst hat José Carreras den beschaulichen Lingener Marktplatz ausgesucht: “Ich denke, wir Künstler sollten versuchen, für alle da zu sein. Und nicht nur in den großen und berühmten Städten der Welt auftreten, sondern überall dort, wo Menschen Musik lieben und empfänglich dafür sind”, so José Carreras nach dem Konzert.

Lingen ist für seine hochklassigen Events bekannt: In den vergangenen Jahren sind hier bereits Buena Vista Social Club, BAP oder Chris de Burgh aufgetreten. Das Open-Air-Konzert von José Carreras setzt diese Kulturreihe fort. “Der Name Carreras strahlt weit über unsere Region hinaus und stärkt das Ansehen des Standortes. Insofern ist dies auch ein Stück Wirtschaftsförderung”, meint Oberbürgermeister Heiner Pott. Zustande gekommen ist das Konzert auch, weil Lingen eine katalanische Partnerstadt hat: Salt in der Provinz Girona.

Die Stadt Lingen, 56.000 Einwohner, ist wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Emslandes: Hier treffen eine über 1.000jährige Geschichte, modernste Industrie und innovative Hightech-Unternehmen aufeinander. Die Stadt etabliert, sich als einer der attraktivsten Wirtschafts- und Energiestandorte in Deutschland. Ihre gute Erreichbarkeit macht sie für Unternehmen, Investoren und Existenzgründer zu einem interessanten und zukunftsorientierten Sitz.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.