Lebensmittelkontrolle – Viele Verbraucher sind kritisch

Lebensmittelkontrolle: Viele Verbraucher sind kritisch
Nur 1 Drittel der Bürger ist mit seiner Situation als Konsument zufrieden.

Viele Verbraucher in Deutschland sehen bei der Kontrolle und Kennzeichnung von Lebensmitteln Verbesserungsbedarf. Das hat eine Befragung von mehr als 3.500 Personen im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) ergeben. Jeder zweite Bürger ist der Meinung, dass sich die Bundesregierung nicht wirkungsvoll für die Interessen der Verbraucher engagiert. Nur knapp ein Drittel ist mit seiner Situation als Konsument zufrieden. Besonders kritisch sind Familien und einkommensschwache Haushalte.

Positive Trends hingegen zeigte der kürzlich veröffentlichte Verbraucherschutzindex 2008, für den die Verbraucherpolitik der 16 Bundesländer bewertet wurde. Die Arbeit der Landesregierungen, Landesparlamente, der Kontrollbehörden und der Verbraucherzentralen wurde unter anderem geprüft. Fast alle Bundesländer haben sich im Vergleich zum Index 2006 verbessert, auch wenn keines die Note „gut“ verdiente. Mängel gab es weiterhin bei der Lebensmittelüberwachung: Nur Hamburg und Sachsen-Anhalt erreichten in diesem Bereich mehr als zwei Drittel der möglichen Punktzahl. Nordrhein-Westfalen und Brandenburg bekamen die schlechteste Bewertung. Trotz Lebensmittelskandale haben viele Länder ihre Personaldichte und die Intensität der Kontrollen verringert, kritisiert der vzbv.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.