KULTURSOMMER IN LISSABON:

Noch bis zum 15. August 2008 zeigt die Ausstellung „Le Corbusier – Die Kunst der Architektur“ im Berardo Museum Zeichnungen bedeutender architektonischer Werke sowie Inneneinrichtung und Designobjekte des berühmten Architekten.

Die Werke des portugiesischen Schriftstellers José Saramago, der 1998 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde, sind noch bis zum 27. Juli 2008 in der D. Luís Galerie im Ajuda National Palace zu sehen. Die Ausstellung thematisiert multimedial die literarischen Werke und Tagebücher des Künstlers.

Vor 250 Jahren wurde das Zentrum von Baixa, einem Stadtteil von Lissabon, durch ein Erdbeben gänzlich zerstört. An diese Katastrophe erinnert die Ausstellung „1758 – The Plan for the Baixa – Today“ und zeigt, wie das Gebiet rund um das heutige Innenstadtviertel Chiado wieder aufgebaut wurde. Bis einschließlich 1. November 2008 kann man diese Ausstellung im Pátio da Galé (Metro Station: Baixa – Chiado) bei freiem Eintritt besuchen.

„Drawing a Tension“ – unter diesem Titel ist erstmals eine große Ausstellung aus der Sammlung der Deutsche Bank in Lissabon entstanden. In der Fundação Calouste Gulbenkian werden unter anderem die Arbeiten der deutschen Künstler Josef Albers, Joseph Beuys und Martin Kippenberger, des US-Amerikaners James Lee Byars und des schweizer Installationskünstlers Thomas Hirschhorn präsentiert. Die 120 Exponate von insgesamt 28 Künstlern sind noch bis 7. September 2008 zu sehen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.