Die Wahrheit über unser Essen

Es gibt so viele Ernährungsratschläge wie Diät-Experten – und doch werden die Menschen immer unsicherer, viele ernähren sich einseitig, werden dick und krank. Hier gilt inzwischen rund die Hälfte der Bevölkerung als übergewichtig.

Gleichzeitig geraten bislang sichere Dogmen ins Wanken: Nicht für jeden ist eine Ernährung mit Vollkorn und vielen Ballaststoffen gut. Und wer abnehmen will, muss sich vor allem satt essen. Das klingt paradox, doch neue Erkenntnisse weisen darauf hin, dass es leichterfällt, sein Gewicht zu halten, wenn man sich regelmäßig satt isst anstatt immer mal wieder kleine Mahlzeiten zu naschen. Ob Cholesterin überhaupt zu Gefäßschäden führt (mit den möglichen Folgen Herzinfarkt oder Schlaganfall), wird inzwischen ebenso infrage gestellt. Mit der Nahrung aufgenommenes Cholesterin aus Eiern, Butter oder Fleisch wirkt sich auf den körpereigenen Cholesterin-Spiegel so gut wie nicht aus.

Humorvoll, doch mit Wissen auf neuestem Stand, präsentiert ‘Gesundheit!’ was nach neuen Erkenntnissen wichtig für die Ernährung ist, welche Faktoren für Übergewicht entscheidend sind und wo Verbraucher, aber auch Experten umdenken müssen.
Die Experten in der Sendung sind: Prof. Dr. med. Volker Schusdziarra, Else Kröner-Fresenius -Zentrum für Ernährungsmedizin – Klinik für Ernährungsmedizin (TU München) und Ulrike Gonder, Wissenschaftsjournalistin und Dipl.-Ökotrophologin.

Bayern, Dienstag, 24.06., 19:00 – 19:45 Uhr: Gesundheit! Mahlzeit! Die Wahrheit über unser Essen

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.