Sumo Sushi

Dauerlächeln – Ein Gaijin in Japan
Amüsante Reise durch die Wunderlichkeiten der japanischen Gesellschaft

Die japanische Gesellschaft ist für den europäischen Menschen ein recht wunderliches Konstrukt aus exotischen Speisen, einer einzigartigen Kultur und einem Volkscharakter, der sich nach außen stets höflich und zuvorkommend zeigt – sich allerdings hinter der Fassade in ein Mysterium verwandelt, dessen Ergründung nahezu unmöglich scheint.

Echte Japaner mögen dieses Scheitern mit innerer Genugtuung als völlig normal empfinden und mitleidig Verständnis zeigen. Der bedauernswerte Gaijin kann ja nicht direkt selbst dafür verantwortlich gemacht werden, dass er kein Sohn Nippons ist.

Hans-Georg Kaethner hat sich trotz der zu erwartenden Schwierigkeiten dieser Herausforderung gestellt und fast vier Jahrzehnte lang Japan und seine Menschen „studiert“. Und diese vier Jahrzehnte haben bei ihm Spuren hinterlassen. Spuren der Faszination für eine Gesellschaft, in der Massentiefschlaf im überfüllten Nahverkehrszug genauso selbstverständlich ist wie feucht-fröhliche Friedhofsgelage unter Kirschblüten zur Unterhaltung der hochverehrten Ahnen.

Seine Erlebnisse hat er als amüsante Charakterstudie niedergeschrieben und in Form eines emsigen Chronisten die Herausforderung angenommen, die eigentlich unergründliche Volksseele der Japaner zu ergründen. Er durchstreift den japanischen Alltag, stets unentwirrbar eingekeilt in den stoßenden und drängenden Menschenmassen, und beleuchtet aus vielfältigen Perspektiven und immer auf Augenhöhe die vermeintliche Skurrilität einer wunderbaren Gesellschaft.

Mit vielen historischen Anekdoten, einem umfangreichen Hintergrundwissen und respektvoller Sensibilität für die Andersartigkeit der Japaner, behandelt er in Sumo Sushi Dauerlächeln unter anderem Themen wie Massentransport a la Nippon, den Charakter des Dr. Jekyll & Mr. Hyde Japaners, die über 8 Millionen Götter und ihre 110 Millionen Besucher, die nächtlichen Freuden des Arbeitsalkoholikers und viele weitere amüsante und interessante Charakteristiken der japanischen Volksseele.

Sumo Sushi Dauerlächeln ist ein unentbehrlicher Wegweiser für jeden Gaijin, der Japan wirklich erleben und erleiden möchte. Verfasst von einem Autoren, der trotz aller Wunderlichkeiten nie seine Bewunderung verloren hat.

Der Titel ist ab sofort überall im deutschsprachigen Raum erhältlich.
ISBN 978-3-934918-25-2, Broschur, 288 Seiten
€ 12,90 [D] – € 13,30 [A] – sFr. 22,50 [CH]

Erhältlich bei Kochbuch

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.