Süßer Start in die “Olympiade-der-Köche”-Saison

Eine Kostprobe feinster Konditorenkunst ließen sich gerstern die Kunden im Thüringen-Park servieren. Center-Manager Jürgen Worms und Johann Fuchsgruber, Vorstand der Messe Erfurt AG, schnitten am Nachmittag die offizielle Torte der Internationalen Kochkunstausstellung (IKA) 2008 an. 100 Stücke der vom Erfurter Konditormeister Stefan Lobenstein kreierten Torte wurden zugunsten der Erfurter Tafel e.V. verkauft.

Passend zum olympischen Anlass zauberte Stefan Lobenstein eine Baumkuchentorte: „Der Baumkuchen ist eine ganz typische Spezialität, die es so nur in Deutschland gibt.“ Da bei der Olympiade der Köche/IKA vom 19.-22. Oktober 2008 aber Köche und Patissiers aus 38 Nationen nach Erfurt kommen, zierten die Torte auch drei Marzipanköche im europäischen, asiatischen und afrikanischen Look. „Ich werde selbst als Juror bei der IKA dabei sein und freue mich schon sehr auf die dann zu genießenden Köstlichkeiten aus den verschiedensten Ländern“, verriet Stefan Lobenstein.
Die Vorfreude auf die Superkochshow des Jahres wird momentan mit einer Aktionswoche weiter angeheizt. Bis zum Samstag dreht sich im Thüringen-Park alles um Rezepte, Zutaten und Gaumenfreuden. Jeden Tag gibt es auf der Einkaufsmeile Live-Kochshows, Mitmachaktionen rund um Kartoffel und Spargel sowie ein Gewinnspiel. Auch die Deutsche Nationalmannschaft der Köche bereitet sich in der Trainingsküche im Messezentrum aktiv auf die Olympia-Teilnahme vor. Der nächste Trainingskochtermin für die warme Küche findet am 16. Mai 2008, um 12.00 Uhr im Panoramasaal des CongressCenters statt. Der Ticketvorverkauf läuft bereits.

Trainingstermine der Deutschen Nationalmannschaft der Köche im Messezentrum
16. Mai 2008, 12:00 Uhr
18. Juli 2008, 12:00 Uhr
20. September 2008, 12:00 Uhr (Generalprobe)
Ticketpreis: 28 EUR pro Menü ohne Getränke
Vorverkauf: VKD Geschäftsstelle, Tel. 069 630006-0

Aktuelle Informationen:
www.messe-erfurt.de
www.olympiade-der-koeche.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.