Geschmacksschule live im Kochsalon von Michael Balzer

Zu Gast bei Michael Balzer: Jürgen Dollase gibt im Kochsalon Anleitung zu hundert Prozent Genuss

Rund 40 Gäste haben am letzten Mittwoch (23.04.2007) in Michael Balzers Kochsalon, Wiesbaden, die Geschmacksschule von Jürgen Dollase live erlebt.

Im Rahmen der von Michael Balzer aufgelegten kulinarischen Themenreihe „Kulinaristik erlebbar“ war der bedeutende Restaurantkritiker, Geschmacksexperte und Autor zu Gast im Kochsalon. In beeindruckender Art und Weise hat er den Gästen Schritt für Schritt seine Geschmacksschule live demonstriert.

“Anleitung zu hundert Prozent Genuss”
In welcher Reihenfolge bieten die Elemente eines Essens den maximalen Genuss? Gehört das Chutney zum Fleisch auf die Gabel? Was passiert, wenn wir heiß und kalt zusammen essen?

Der bekannte Restaurantkritiker, Geschmacksexperte und Buchautor Jürgen Dollase gibt die Antworten. Seine Geschmacksschule verdeutlicht fürs Essen, was die Weinprobe beim Trinkgenuss erreicht: Die einzelnen Komponenten dessen, was wir schmecken, werden erklärt und ihre Zusammenhänge verständlich gemacht. In der Geschmacksschule wird zum ersten Mal das komplette Sensorium des Menschen (also z.B. auch die Wahrnehmung von Temperaturen und Texturen) für detaillierte Degustationsnotizen verwendet. Nach diesen Prinzipien hat Jürgen Dollase sein ungewöhnliches Buch „Geschmacksschule“, erschienen im Tre Torri Verlag, gestaltet: Eine korrekte und weit fortgeschrittene Geschmacksschule, die Sprache klar und allgemeinverständlich, die Rezepte geschmacklich überraschend, aber einfach und transparent in der Zubereitung, die Produkte in der Regel überall erhältlich und nicht teuer.

Michael Balzer macht in seinem Kochsalon in Wiesbaden mit wechselnden Experten bedeutende kulinarische Themen erlebbar. In dieser Reihe war Ingo Holland bereits Gast bei Michael Balzer. In der zweiten Jahreshälfte werden Prof. Dr. Thomas Vilgis ( Molekularküche ) und Michael Hoffmann (Kräuter) erwartet.

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.