Die 22. Rheingauer Schlemmerwochen

In diesem Monat blicken die umliegenden Regionen wieder gespannt auf den Rheingau: vom Rhein-Main-Gebiet bis Koblenz und von Limburg bis Rheinhessen reicht das Interesse der Bevölkerung, anlässlich der Rheingauer Schlemmerwochen wieder zwischen Flörsheim am Main und Lorchhausen zu Winzern und Gastronomen einzukehren. Selbst bei den Messeauftritten der RTKT in Mannheim und Stuttgart war das gestiegene Interesse an diesem größten hessischen Weinfest erkennbar. Dass es dabei nicht nur um gute Weine, sondern auch um die Verbindung mit genussvollen Speisen geht, trägt die Rheingauer Schlemmerwochen nun schon in ihr zweiundzwanzigstes Jahr! Vom 25. April bis zum
04. Mai werden in diesem Jahr 114 Winzer und Gastronomen die weinkulinarische Saison im Rheingau eröffnen. In Kellern, Höfen und Gaststuben werden dabei nicht nur die neuen Weine des hervorragenden Jahrgangs 2007 vorgestellt, auch die vielen interessanten Veranstaltungen geben den Schlemmerwochen diesmal wieder den erforderlichen Erlebniswert, der Zehntausende in den Rheingau ziehen wird.

Dabei sind auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl unterschiedlichster Betriebe, darunter auch viele VDP-Weingüter. Straußwirtschaften, Weingüter, Gutsschänken, Restaurants, Hotels bieten für jeden Geschmack und Geldbeutel das Richtige an Speisen und Getränken. Wobei der Kreativität auch in diesem Jahr keine Grenzen gesetzt sind: so hat sich das Thema “japanische Küche” im Rheingau weiter verbreitet, aber auch Spargel, Wildspezialitäten, hausgemachte Marmeladen oder Frühlingsmorcheln stehen bereit, harmonische Verbindungen mit dem Rheingauer Riesling oder Spätburgunder einzugehen.

So richtig erlebenswert werden die Rheingauer Schlemmerwochen natürlich durch die etwa 60 Veranstaltungen in den teilnehmenden Betrieben. Dort sorgen Jazz, Rock oder Blues für das richtige Musikfeeling – während die Besucher aber auch genauso gut im Rahmen von Weinbergswanderungen den Rheingau erkunden können. Weinproben, Sektherstellung und Degorgieren, Walpurgisnacht oder Kunstausstellungen bieten für jede Art von Genuss etwas Besonderes . Speziell zu erwähnen in diesem Jahr: das Frühlingsfest Eltville am Rhein mit französischem Gourmetmarkt an der Rheinpromenade und im Zwinger der Kurfürstlichen Burg und die Mühlen- und Wegekreuzwanderung des Kiedricher Verkehrsvereins.

Jeder fünfte teilnehmende Betrieb bietet dazu eigene Gästezimmer an, ob Weingut oder Hotel – eine gute Gelegenheit also, einen gemütlichen Schlemmerwochen-Abend mit einer Übernachtung und einem anschließenden Tagesprogramm im Rheingau zu verbringen. Die passend dazu in diesem Frühjahr von der RTKT veröffentlichte Broschüre “Übernachten auf dem Winzerhof” greift diesen Aspekt noch ausführlicher auf und gibt dem Besucher zusätzliche Anregungen für einen Aufenthalt im Rheingau.

Die diesjährigen Rheingauer Schlemmerwochen werden unterstützt von der Rheingauer Volksbank eG sowie von der SELTERS Mineralquelle Augusta Victoria GmbH (ein Unternehmen der Radeberger Gruppe KG).

Informationen zu den Rheingauer Schlemmerwochen, die aktuelle Veranstaltungsbroschüre und Teilnehmerliste (inkl. Anbietern von Gästezimmern) gibt es bei der Rheingau-Taunus-Information, Tel. 06723 – 99 55 0, E-Mail: tourist@rheingau-taunus-info.de

www.rheingau-taunus-info.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.