Gipfeltreffen am Luxusherd

Die Ehre der Sterneköche
Drei Mann haben je 15 Stunden vorgearbeitet, bis Sternekoch Nils Henkel seine großen Transportkisten mit purem Gaumenzauber füllt. Gemeinsam mit seiner Trilogie von Entenleber macht sich der hoch dekorierte Chefkoch des Schlosshotels Lerbach aus Bergisch-Gladbach auf den Weg nach Marburg.

Die vermeintlich kulinarische Provinz wird über ein Wochenende zur heimlichen Hauptstadt der deutschen Meisterküche. Sternekoch Bernd Siener vom Marburger Luxushotel ‘Rosengarten’ hat fünf seiner Kollegen und einen französischen Star-Patissier zum Gipfeltreffen eingeladen. Jeder der Sterneköche bereitet einen Gang zu, an fremdem Herd und unter strenger Beobachtung. Auch wenn es keine Gewinner geben wird, auf allerhöchstem Niveau geht es um die Ehre.

Natürlich wollen sich alle beim Kollegenkochen entspannt geben, seit Medienwirksamkeit eine der wichtigen Faktoren für dieses Gewerbe geworden ist. Doch ein Kollegenkochen ist nun mal kein ‘Kindergeburtstag’, kommentiert Gastgeber Bernd Siener mitten aus dem Stress. Seine Spanferkelschultern sind über 14 Stunden gegart, um später mit Trüffeljus an Spitzkohl serviert zu werden. Leistungsdruck sind Köche der Sterne-, Punkte- und Kochmützenwelt gewohnt, so ist Perfektion an diesem Abend allerhöchste Prämisse.

250 geladene Gäste und Möchtegern-Küchenhelden dürfen Speisemeister Martin Öxle aus Stuttgart, Alfred Klink aus Freiburg und den Fernsehköchen Christian Jürgens und Karl-Heinz Hauser während der letzten Stunde der Zubereitung über die Schulter schauen, bis zum Grande Finale, dem Neun-Gänge-Supermenü für den Abend.

Die Reportage von Ulrike Gehring begleitet die Vorbereitungen bis zum kulinarischen Gipfeltreffen. Sie zeigt Kollegen unterschiedlicher Generationen, deren Leistung am Luxusherd viel mehr mit eiserner Disziplin zu tun hat, als coole Kochshows für den Beruf verheißen.

SWR, Samstag, 22.03., 23:40 – 00:10 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.