sei unikat, sei delikat, sei berlin

Tim Raue ist Koch des Jahres 2007. Mit diesem begehrten Titel zeichnete der bekannte Restaurantführer Gault Millau einen Koch aus, der bisher alle Stationen seiner Karriere in Berlin durchlief. Zuletzt leitete Tim Raue das Restaurant 44 im Swissôtel am Kurfürstendamm. Sein Weg nach oben geht weiter. Seit Kurzem ist Tim Raue für alle kulinarischen Aktivitäten der Adlon Holding verantwortlich und führt dort 60 Köche. Zu seinen neuesten Projekten gehören die Restaurants “Ma Tim Raue”, “Uma” und die “Shochu Bar”. Mit seiner Küche will Tim Raue vitalisieren und Energie zum Auftanken bieten. Regionale Produkte, internationale Aromen und höchste Qualität sind sein Programm. Tim Raue ist in Berlin-Kreuzberg aufgewachsen. Hier, auf der Straße, hat er gelernt sich durchzusetzen. Seine Küche spiegelt heute die Mischung aus Aromen und Gewürzen wider, die er im Multikulti-Kiez seiner Jugend erstmals kennenlernte. Verfeinert hat Tim Raue seine Sinne später überall. In Europa, Asien und den USA ließ er sich inspirieren: “Meine Frau und ich lieben es, unser Geld in der ganzen Welt zu verfressen und zu versaufen”, gibt Raue schmunzelnd zu. Tim Raue hätte gerne Abitur gemacht, danach Architektur oder Design studiert. Stattdessen absolvierte er auf Anraten seiner Lehrerin eine Kochlehre: “In den ersten Lehrjahren sind vor allem Enthusiasmus und Durchhaltevermögen wichtig”, hat er erfahren. Tim Raue biss sich durch. Schon mit 23 wurde er Küchenchef: “Wenn du merkst, du kannst was, setzt das enorme Energien frei.” Was Raue zum Shootingstar der Restaurantszene und zu einem der originellsten deutschen Köche macht, ist die Spannung aus Einzigartigkeit und Delikatesse. Er selbst betrachtet sich ebenso als Künstler wie als Manager. Nur die Kombination aus beidem führe im harten Wettbewerb der Meisterköche zum Erfolg. “Das Einzige, was du hast, ist deine Ausstrahlung, deine mentale Präsenz, weiß der 33-Jährige. “Du musst zeigen, wer du bist.” Dass dabei in der Hektik einer Restaurantküche auch einmal die Fetzen fliegen, ist kein Geheimnis. Am härtesten ist Raue aber gegen sich selbst: “Um zu den Besten zu gehören, muss ich jeden Tag lernen. Ich muss jeden Tag besser werden.” Ein Tag in der Woche gehört trotzdem nur ihm und seiner Frau Marie-Anne: Sonntag – Ruhetag. Tim Raue hat sich aus Kreuzberg bis in die internationale Spitze der Küchenchefs gekocht und ist noch lange nicht am Ende seines Erfolgsweges. Durchgesetzt hat er sich mit Willensstärke, Originalität und Zähigkeit. Deshalb ist Tim Raue Botschafter für Berlin.

http://www.sei.berlin.de/tim-raue

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.