Das pulsierende Herz der Vojvodina: Novi Sad

Serbiens zweitgrößte Stadt lockt als Kultur- & Festivalhochburg

253 mal hielten die Donaukreuzschiffe 2007 in Novi Sad, brachten allein auf dem Wasserweg 23.562 Touristen in die 300-jährige Stadt. Insgesamt tummelten sich knapp 95.000 Gäste in der Hauptstadt der rund 21.500 Quadratkilometer großen Autonomen Provinz Vojvodina, generierten rund 179.700 Übernachtungen. Starke Zahlen – und noch dazu kam dickes Lob aus dem Ausland: Im Rahmen der „International Trophy by The Swiss National Tourism Board of the City of Lugano“ wurde Novi Sad als „Die Stadt voll Musik und Theater 2007“ ausgezeichnet. Ein Klick auf www.novisadtourism.com und www.vojvodinaonline.com verrät, warum.

Zu den wichtigsten im Jahresverlauf gehören das Theaterfestival „Sterijino pozorje“, das seit 1956 immer Ende Mai / Anfang Juni im Serbischen Nationaltheater stattfindet. Seit 1958 schon verzaubert das Kinderfestival „Zmajeve dečije igre“ die Straßen von Zmaj Jovina und anderen Stadtteilen Novi Sads. Der spektakuläre Marathonlauf durch das Fruška Gora – dem nahen Nationalpark mit seinen Klöstern, aber auch Weingebieten – lockt seit 1978 alljährlich tausende Sportbegeisterte an. 2007 versammelten sich bereits zum siebten mal beim Multi-Kulti-Festival EXIT rund 150.000 Jugendliche aus Serbien und aller Welt auf der Festung Petrovaradin. Darüber hinaus haben sich auch das Musikfest NOMUS (April) und das Internationale Jazz-Festival (Dezember) über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

Novi Sad liegt rund 80 Kilometer nordwestlich von der Hauptstadt Belgrad entfernt in der pannonischen Tiefebene. Sumpfgebieten abgetrotzt, treffen in Serbiens zweitgrößter Stadt Europa und der Balkan aufeinander, mischen sich Nationalitäten, Religionen und Kulturen. Obgleich hier schon Römer und Kelten siedelten, entstand die heutige Stadt erst im 17./18. Jahrhundert. Ihr Name datiert auf das Jahr 1748, als die Bürger dem Wiener Kaiserhof die Stadtrechte der „königlichen Stadt“ abkauften. Heute zählt Novi Sad, mit seinem Stadtkern-Ensemble von Gebäuden aus Gotik, Barock, Sezession und Neoklassizismus, über 300.000 Einwohner und ist der wirtschaftliche, kulturelle, wissenschaftliche, aber auch verwaltungstechnische Mittelpunkt der Vojvodina mit ihren insgesamt über zwei Millionen Einwohnern.

Wahrzeichen für Stadt und Region ist die am gegenüberliegenden Flussufer gelegene und über 100 Hektar große Anlage der Festung Petrovaradin, das „Gibraltar der Donau“. Sie ist nicht die einzige Attraktion der Vojvodina: Die Region mit ihren 64.000 Hektar an Flüssen und Seen verfügt zudem über Thermal- und Mineralquellen, römische Ausgrabungen wie beeindruckende Klöster, die Höhenregionen Fruška Gora und Vršački Breg – sowie ab Sommer 2008 auch einen neuen Hafen in Apatin, bislang durch das dort gebraute Pils bekannt, der dann der erste internationale Schiffs-Anleger überhaupt am serbischen Teilstück der Donau sein wird.

www.serbia.travel

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.