alfredissimo!

‘Was Essen angeht, bin ich völlig unkompliziert. Das einzig Wichtige ist, dass das Essen mit Liebe zubereitet ist.’, sagt die dänische Sängerin Gitte Haenning, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland lebt. ‘Was ich hier sehr zu schätzen gelernt habe, ist die deutsche Hausmannskost. Die Kombination aus Rotkohl und Grünkohl z.B. finde ich herrlich. Das habe ich in Berlin kennen gelernt und war gleich begeistert.’ Weit gereist, liebt sie es sehr, andere Kulturen und die entsprechenden ‘Küchen’ zu erleben und fühlt sich ganz und gar als Kosmopolit. ‘Auf Reisen ist für mich das Thema Essen überhaupt nicht schwierig. Ich bin immer so neugierig, dass ich einfach alles interessant finde und dann auch unbedingt probieren muss. Ich rieche dann an den Sachen, sehe mir alles genau an und erlebe alles sehr intensiv.’ Die Sängerin, die bereits als Achtjährige ihre erste Schallplatte aufnahm und sich über Schlagererfolge zur renommierten Jazzsängerin entwickelt hat, kam erst spät zum Kochen: ‘Als ich noch ganz jung war, hatte ich einfach so viel mit meiner Arbeit zu tun, dass ich gar nicht zum Kochen kam. Erst als ich mit zwanzig von Zuhause auszog, habe ich angefangen, selber zu kochen.’ Für guten Wein hatte Gitte schon als Teenager eine große Schwäche: ‘Wir hatten in Kopenhagen einen kleinen Weinhändler, der von einem ganz reizenden älteren Ehepaar geführt wurde. Die haben mir immer die tollsten Geschichten zu den Weinen erzählt. Dort habe ich mir dann ab und zu einen Wein gekauft, eine Tüte Shrimps besorgt, mich am Kanalrand hingesetzt und geträumt. Das ist etwas, was ich bis heute noch sehr liebe.’

In ‘alfredissimo!’ bereitet Gitte Haenning Lammkoteletts mit Quitten-Gelee-Glasur zu, Alfred Biolek einen Shrimp-Salat mit Trauben.

WDR, Samstag, 09.02., 17:55 – 18:20 Uhr: alfredissimo!

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.