Interview Witzigmann / Ziervogel

Eckart Witzigmann ist Starkoch und kämpft für die feine Küche, Waltraud Ziervogel leitet die legendäre Berliner Currywurstbude “Konnopke”. Ein Gespräch über Bratfett und den Gast Gerhard Schröder

Frau Ziervogel, wann sind Sie heute Morgen aufgestanden?

Waltraud Ziervogel: Um halb vier. Ich stehe immer um halb vier auf. Bis vor Kurzem hat mich mein Mann immer zur Arbeit gefahren. Seit er krank ist, geht das nicht mehr. Jetzt holt mich eine Kollegin ab. Zehn nach vier steht sie vor der Tür.

Eckart Witzigmann: Ich bin als Chefkoch des Tantris – und auch als Besitzer des Aubergine – immer um fünf Uhr aufgestanden. Es gibt eine eiserne Regel: Bis um sechs Uhr muss man als Koch auf dem Markt gewesen sein. Ich liebe Märkte, die Hallen der Gärtner, schöne Kohlrabi, die Kräuter, den Spinat, die Radieschen. Der Frühling ist die schönste Zeit, da fällt mir am meisten ein dazu, was ich kochen will. Früher waren die Märkte übrigens anders, da gab es nichts von dem, was heute üblich ist: frischer Sauerampfer oder Estragon. Das mussten die Gärtner erst in ihr Angebot aufnehmen. Beim Einkaufen auf dem Markt muss ich mich immer bremsen, da komme ich schnell in einen gewissen Kaufrausch.

Lesen Sie das gesamte, spannende Interview in DIE ZEIT:
http://www.zeit.de/2008/06/Reden-Witzigmannkonnopke

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.