Christina Richon gewinnt schon wieder

Nachdem Christina Richon den Siebeck Wettbewerb gewonnen hat, ist sie nun Siegerin beim größten dt. Hobbykochwettbewerb, dem Kocholymp.

„Koch-Olymp 2005“: Beste Hobbyköchin kommt aus der Schweiz, ist aber in Baden geboren.

Christina Richon aus dem schweizerischen Givisiez hat
heute den größten Amateurkochwettbewerb im deutschsprachigen Raum „Koch-Olymp 2005“ gewonnen. Im Finale des von der Mittagssendung „ARD-Buffet“ veranstalteten Wettbewerbs, das im mecklenburgischen Robinson Club Fleesensee stattfand, setzte die 43-jährige sich gegen vier andere erstklassige Freizeitköche durch.

Zu der prominenten Jury gehörten der Chefredakteur des Restaurantführers Gault Millau Deutschland, Manfred Kohnke (“Der neue GM erscheint Donnerstag!”), der Sternekoch Otto Koch, SWR Abteilungsleiter Gert Bühringer und der Resortleiter Küche des “STERN”, Bert Gamerschlag.

An Richons „Gebratenem Zanderfilet mit Zitronengras-Limettensauce, Pastinaken-Carpaccio und Wirsing-Gratin“ lobte die Jury vor allem die „harmonische Zusammenstellung der einzelnen Komponenten“ und die „gelungene Kombination von regionaler Küche mit asiatischen Einflüssen“. „Koch-Olymp“-Erfinder Otto Koch würdigte vor allem, wie souverän die Schweizer Siegerin „unbeeindruckt von Publikum, Fernsehkameras und Zeitdruck ein exzellentes Gericht spontan kreiert und perfekt zubereitet“ hatte.

Auch in diesem Jahr hat die Mittagssendung „ARD-Buffet“ wieder den „Koch-Olymp“ gemeinsam mit dem Magazin „Stern“ und dem „Robinson Club“ veranstaltet. Das diesjährige Motto lautete „Kochen mit Wein“. Knapp zweitausend Amateurköche aus ganz Deutschland hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt und ihre selbstkreierten Rezepte bis zum Stichtag am 15. Juli an die „ARD-Buffet“-Redaktion eingesandt.

Die fünf Finalisten in Fleesensee sind die Sieger von fünf regionalen Vorrunden, die im September in Berlin, München, Heilbronn/Abstatt, Hamburg und Köln ausgetragen wurden. Bei jeder dieser Vorentscheidungen waren zehn
Koch-Olympioniken gegeneinander angetreten und hatten ihre Bewerbungsrezepte zubereitet. Christina Richon war die Siegerin in Abstatt gewesen.

Im Vergleich zu den Vorrunden herrschten heute beim Finale auf der Theaterbühne des Robinson Clubs Fleesensee im Müritzkreis allerdings verschärfte Bedingungen: Aus einem vorgegebenen Warenkorb, den sie erst am Morgen des Wettbewerbs erfuhren, mussten die Finalisten ein schmackhaftes, originelles und optisch ansprechendes Hauptgericht kreieren. Innerhalb von 45 Minuten galt es dann am Nachmittag, dieses selbstentwickelte Rezept vor den Augen der im Theater anwesenden Zuschauer und der Jury auf der Bühne zuzubereiten. Den zweiten Platz errang Kathleen Rückert (40) aus Elmshorn, Dritter wurde Heinz Bobek (64) aus Puchheim.

Christina Richon hat mit ihrem Finalsieg eine Urlaubsreise für zwei Personen mit Flug in einen Ferienclub in Griechenland gewonnen. Als Siegestrophäe nimmt sie außerdem ein Profi-Küchenmesser in Gold mit nach Hause.

Über das Finale des „Koch-Olymp 2005“ berichtet die Mittagssendung „ARD-Buffet“ am Montag, 14. November, ab 12.15 Uhr im Ersten.

Christina Richon arbeitete mit type 301 Küchenmessern, die von F.A. Porsche designed und von CHROMA Cutlery produziert wurden.

Alles über den Kocholymp:
www.swr.de/buffet/-/id=98256/nid=98256/did=308736/rk5jmr/index.html
Über japanische type 301 Kochmesser:
www.type301.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.