ÖKO-TEST-Magazin Januar 2008

Auf ein gutes Neues

Morgenstund hat Kakao im Mund. Zumindest bei den meisten Schülern. Eigentlich sind kakaohaltige Getränkepulver für Kinder auch kein schlechter Start in den Tag – wenn da nur die Unsitte mit dem vielen Zucker nicht wäre. Denn bei einer Untersuchung von 23 Marken, die das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST jetzt für seine Januar-Ausgabe in Auftrag gab, kam heraus: Die Kakaopulver enthalten zwischen 44 und über 79 Prozent Zucker. Der Kakaoanteil beträgt zwischen 14 und 41 Prozent. In einer einzigen Tasse “Tip Schoko-Tip” etwa stecken umgerechnet circa sechs Stück Würfelzucker! Deutlich besser sieht das bei den Bio-Produkten aus: Hier gab es in diesem Punkt nichts zu kritisieren.

Die Qualität von Kinderprodukten scheint auch in 2008 ein Dauerbrenner zu bleiben. So haben die Wickelunterlagen für die Allerkleinsten im aktuellen ÖKO-TEST wieder derart schlecht abgeschnitten, dass die Hersteller sich schämen müssten. Zwei Wickelauflagen sind nicht einmal verkehrsfähig, denn sie enthalten über 0,1 Prozent des gesetzlich reglementierten Phtalats DEHP. Andere Marken erwiesen sich ebenfalls als wahre Schadstoffbomben, auf denen Kinder keinesfalls gewickelt werden sollten.

Ein Klassiker für Kinder sind auch Brühwürstchen, die auf keinem Kindergeburtstag fehlen und auch von den Großen ganz gern zum Kartoffelsalat oder in den Eintopf gegessen werden. Am meisten auszusetzen gab es hier an der Sensorik: Bei den Testwürstchen stand es insbesondere mit der Knackigkeit nicht zum Besten. Viele Proben waren entweder zu weich, fielen beim Kauen krümelig zusammen oder hatten nicht den richtigen Biss. Die Bio-Würstchen hatten hier übrigens die größten Probleme.

Neues Jahr, neues Glück: Die aktuelle Januar-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins enthält insgesamt zehn verschiedene Tests, dazu jede Menge weiterer Verbraucherthemen, unter anderem eine große Übersicht darüber, was sich in 2008 für Verbraucher alles ändert. Das Heft kostet 3,50 Euro und erscheint am 02. Januar 2008.

Die Tests im Einzelnen
* Bio-Limonade: Zu süß, mit Aromen aufgepeppt.
* Brühwürstchen: Bio-Produkte gehören zu den Verlierern.
* Papiertaschentücher: Nur einmal gab es die Bestnote.
* Kakaohaltige Getränkepulver: Das reinste Zuckerschlecken.
* Wickelauflagen: Zwei Produkte dürften gar nicht verkauft werden.
* Haartrockner: Billige Produkte versagten im Praxistest.
* Zahnpasten: Viele sind rundum in Ordnung.
* Gesichtsmasken: Manche tun der Haut nicht wirklich gut.
* PVC-Bodenbeläge: Finger weg – sie enthalten jede Menge Schadstoffe.
* Haftpflichtversicherungen: Die besten Tarife für Familien und Singles.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.