Kulturgeschichte des Champagners

Der missratene Wein

Ein solch prickelndes Vergnügen kann nach landläufiger Vorstellung nur aus dem sinnenfreudigen Frankreich stammen. Und verständlicherweise wird die Legende vom blinden Benediktinermönch Dom Pérignon, der den Champagner erfunden haben soll, dort mit Hingabe gepflegt. Aber vielleicht war alles ganz anders.

Hintergrund: Die Geschichte des Champagner beginnt im 17. Jahrhundert. Am Anfang der Erfindung stehen englische Biertrinker und nicht französische Kellermeister. Die Engländer importierten reichlich Wein aus der Champagne, der in Fässern geliefert wurde. Das geschah meist im Winter, deshalb kann man davon ausgehen, dass so manche Gärung durch die Kälte unterbrochen wurde. Auf der Insel angekommen füllten die Engländer den Wein in Flaschen um, die sie mit richtigen Korken verstöpselten – eine Maßnahme, die damals in Frankreich noch unbekannt war.

Lesen Sie die gesamte Geschichte des Champagners bei D-Radio:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/714803/

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.