Hervé This

Hervé This ist Physiker und Chemiker. Er wurde 1955 in Suresnes geboren, einer Kleinstadt zwölf Kilometer westlich von Paris. Sein Interesse gilt den physikalischen und chemischen Vorgängen beim Kochen. This gilt als Begründer einer neuen Art des Kochens, für den er den Begriff Molekulargastronomie prägte. Am College de France in Paris forscht er über die Physik und Chemie in der Küche.

Die „Welt am Sonntag“ interviewte Herve This:
Herr This, warum glauben Sie, dass wissenschaftliches Verständnis beim Kochen hilfreich ist?

Hervé This:
Wenn die Forschung zutage fördert, dass bestimmte Regeln in der Küche richtig sind, dann ist das gut. Überlieferte Traditionen werden bestätigt und auf ein wissenschaftliches Fundament gestellt. Wenn die Forschung Ammenmärchen aufdeckt, dann beseitigt sie lästige Vorschriften, denen wir aufgesessen sind. Auch das ist gut. Außerdem bringt die Wissenschaft neue Erkenntnisse hervor. Daraus können neue Anwendungen, also neue kulinarische Ideen hervorgehen.

Lesen Sie den gesamten Artikel in der WAMS:
www.welt.de/wams_print/article1466121/Mit_chemischem_Wissen_jeden_Monat_ein_neues_Gericht_erfinden.html

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (1 vote)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.