Icehotel kurz vor der Eröffnung

Am 7. Dezember 2007 öffnet sich wieder der Vorhang für das berühmte Icehotel in der kleinen nordschwedischen Stadt Jukkasjärvi. Bereits zum 18. Mal in Folge bietet sich dann den Besuchern im Winter ein faszinierendes Hotel- und Design-Erlebnis ganz aus Eis.

Denn das Icehotel ist eine der ungewöhnlichsten Herbergen der Welt: Jedes Jahr wird es aufs Neue aus 10.000 Tonnen Eis und 30.000 Tonnen Schnee errichtet. Auf rund 4.000 Quadratmetern bietet die weitläufige Anlage Zimmer für 100 Gäste, Konferenzräume, eine eigene Kirche sowie ein Restaurant, in dem das Bier garantiert nie zu warm serviert wird. Denn die „Eiszimmer“ sind komplett aus Eis und Schnee geformt – ebenso wie die in diesem Jahr neu hinzu kommenden „Design-Eis-Suiten“. Kein Zimmer gleicht dabei dem anderen, denn für die Gestaltung der Anlage sind auch in diesem Jahr Künstler der verschiedensten Branchen aus insgesamt 14 Ländern verantwortlich, die ihrer Kreativität mit dem ungewohnten Material freien Lauf lassen können.

Nicht neu ist das Material für den Deutschen Alexander Bach, der bereits im Jahr 2005 mit der Gestaltung einer Eis-Suite betraut war. In diesem Jahr wird er mit Sandra Uhlitzsch gemeinsam eine neu Design-Suite schaffen. Wie die einzelnen Räume und Suites aussehen werden, bleibt wie in jedem Jahr bis zur Eröffnung des Hotels geheim. Auch eine neue eingesetzte Technik soll für beeindruckende Akzente sorgen. Während die Anlage des Icehotel schon am 7. Dezember 2007 für die Allgemeinheit geöffnet wird, müssen sich Gäste, die in einer Design-Suite übernachten möchten, noch bis zum 5. Januar 2008 gedulden. Die einzige Luxus-Suite des Hotels wird hingegen noch vor Neujahr bewohnbar sein. Diese Suite wird ausschließlich in einem umfassenden Eis- und Luxus-Erlebnispaket angeboten.

Weitere Informationen zum Icehotel sind unter www.icehotel.com zu finden. Verschiedene Reiseanbieter wie Nordic-Holidays ( www.nordic-holidays.de ) bieten im Winter Reisen zum Icehotel nach Jukkasjärvi an.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.