Holger Stromberg

Holger Stromberg kocht für Deutschlands Fußball Nationalmannschaft – Leidenschaft auf Platz und Tellern

Gesundes Essen kann ein unvergleichlicher Genuss sein – das beweist Holger Stromberg täglich in seinem Restaurant G*-Munich. Grund genug, den 35-Jährigen zum Koch der Nationalmannschaft zu machen.

Kreativ, leidenschaftlich, ehrlich – Attribute, die Holger Strombergs innovative Küche auszeichnen. Überzeugt hat diese Mischung auch Oliver Bierhoff nach einem Besuch des Münchner Restaurants G*Munich: Für die Nachfolge des langjährigen Kochs der Fußball-Nationalmannschaft, Saverio Pugliese, kam für den Manager der DFB-Auswahl nur Holger Stromberg in Frage.

Seit August dieses Jahres sorgt der 1999 als jüngster Koch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Westfale für das leibliche Wohl von Deutschlands besten Fußballern. Stromberg selber sieht sich als Botschafter für gesunde, ausgewogene und vor allem genussvolle Ernährung – ohne belehrend oder gar spießig zu sein. Alle neuen Rezepte testet er vorab – an sich selbst. Erst wenn sie seinen eigenen hohen Ansprüchen genügen, kommen die Gerichte auf die Teller – oder in eines seiner Kochbücher.

„Ich folge meiner Leidenschaft”, erklärt Holger Stromberg. Und diese Leidenschaft dreht sich nicht nur um Fußball – Stromberg ist bekennender Schalke-Fan, sondern seit vielen Jahren an erster Stelle ums Kochen. Kein Wunder, stammt er doch aus einer Familie, die sich seit mehr als 200 Jahren der gehobenen Gastronomie widmet. Seine außergewöhnliche Kreativität stellte der Mitbegründer der „Jungen Wilden” schon in verschiedenen Häusern unter Beweis, darunter im „Schwarzen Adler” in Oberbergen (2 Sterne), im Straßburger „Le Crocodile” (3 Sterne) und im „Mandarin Oriental” München (16 Punkte im Gault Millau). Mittlerweile leitet Stromberg ein Catering-Unternehmen, die FOOD.ENTERTAINMENT. BEVERAGE. GmbH, und veranstaltet Koch-Events sowie Kochkurse. Er betreibt außerdem die „Kounge*“, eine ungewöhnliche Kombination aus Küche & Lounge für Genussmenschen, und verwöhnt Liebhaber qualitativ hochwertiger Küche im Gourmet-Restaurant „G-Munich“ mit immer neuen und überraschenden Kreationen. Zu seinen Gästen gehören klangvolle Namen wie Lionel Richie, Robbie Williams, Bill Gates, Bon Jovi oder Armin Müller-Stahl.

„Die Fußballer bringen die Leidenschaft auf den Platz, ich bringe sie auf die Teller“, sagt Holger Stromberg zu seinem neuen Engagement bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Eine erfolgversprechende Symbiose: Die DFB-Auswahl qualifizierte sich als erstes Team neben den Gastgebern Österreich und Schweiz für die Europameisterschaft 2008.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.