GÄSTE 2007

Stabile Resonanz: 20.000 Besucher kamen zur GÄSTE 2007
Aussteller loben hohe Quantität und Qualität der Geschäftskontakte

Rege Geschäftskontakte, lebhafter Erfahrungsaustausch, spannende Wettbewerbe und viele interessante Angebote für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung bestimmten die vier Messetage der GÄSTE 2007, die am 7. November zu Ende ging. Mehr als 20.000 Besucher (2005: 19.900 Besucher) begutachteten auf dem Leipziger Messegelände das Angebot der 344 Aussteller aus sechs Ländern. “Nach dem Tourismus-Rekordjahr 2006 und der anhaltend positiven Entwicklung in den vergangenen Monaten blickt die Branche optimistisch in die Zukunft”, resümiert Messe-Geschäftsführer Josef Rahmen. “Das hat sich in der stabilen Besucherzahl der GÄSTE 2007 ebenso widergespiegelt wie in der Geschäftstätigkeit und der guten Stimmung auf der Fachmesse.”

Die unabhängige Besucherbefragung des Leipziger Instituts für Marktforschung bestätigt dieses positive Fazit. 75 Prozent aller Befragten sahen ihre Messeziele als erreicht an. Jeder zweite Befragte schätzte ein, dass sich die Situation der Branche in Zukunft spürbar verbessern wird; 2005 waren es noch 35 Prozent.

Eine erfolgreiche Bilanz zieht auch Projektdirektorin Ulrike Lange. “Zahlreiche Aussteller berichteten, dass sich die Kontakte am Stand gegenüber 2005 quantitativ und qualitativ wesentlich verbessert haben”, sagt sie. “Deutlich spürbar war, dass der Anteil der Entscheider und Mitentscheider unter den Besuchern gewachsen ist – von 45 Prozent auf der GÄSTE 2005 auf 54 Prozent in diesem Jahr.” Die Investitionsbereitschaft steige auch in kleinen und mittelständischen Hotel- und Gaststättenbetrieben wieder an, meint Lange und ergänzt: “Auf der GÄSTE konnten sich die Unternehmen dafür umfassende Informationen holen – zu effizienter Küchentechnik ebenso wie zu Erfolg versprechenden Marketing-Strategien.” Darüber hinaus standen aktuelle Themen wie frische regionale Kost, gesunde Ernährung, das neue Berufsbild des Fleischerhandwerks und Karrierechancen in Hotellerie und Gastronomie im Mittelpunkt der Messe.

Für die Aussteller hat sich die GÄSTE gelohnt: 84 Prozent gaben in der unabhängigen Befragung an, ihre Ziele erreicht zu haben. Ebenso viele erwarten ein gutes Nachmessegeschäft. 85 Prozent beurteilten den Messeerfolg positiv. Im Jahr 2009 wollen sich 81 Prozent der Aussteller erneut an der Fachmesse beteiligen.

Kochkunst vom Feinsten

Für gute Stimmung in den Hallen sorgten auch die vielen Veranstaltungen des Rahmenprogramms – darunter Shows mit den Fernsehköchen Stefan Marquard und Martin Baudrexel, Vorführungen der Deutschen Barkeeper-Union sowie der Gemüseschnitzer des “Wang-Xiang-Dream-Teams”. Besonderer Höhepunkt war erneut der “Internationale Leipziger Preis der Köche”, der zum achten Mal auf der GÄSTE ausgerichtet wurde. Die Konkurrenz der sechs Finalisten entschied das Team Alois Gasser und Daniel Ballnik für sich. Mit ihren Kreationen “Reh trifft Wachtel” sowie “Die Kraft der Birne” trafen die Österreicher den Nerv der Jury am besten. Als Zweitplatzierte gingen Thomas Brunk (Finsterwalde) und Johannes Wagner (Berlin) mit einer “Molekularen Komposition vom Kalb” sowie einer “Pina Colada Inspiration” ins Ziel. Die Bronzemedaille errangen Hans Joachim Burger aus Elzach und Thomas Marienfeld aus Altenburg.

Großer Auftritt für den Nachwuchs

Spannende Herausforderungen bot die GÄSTE 2007 für den Berufsnachwuchs. So kämpften rund 240 Jugendliche im sächsischen Azubi-Wettbewerb des Fleischerhandwerks um Medaillen und Pokale. Als Beste ihres Fachs wurden Tobias Piehler vom Berufsschulzentrum Wilkau-Haßlau für seine Grillplatte, Michaela Maiwald von der Fleischerei Weber aus Neueibau für ihren Rollbraten, Milena Weig vom Berufsschulzentrum (BSZ) Dresden für ihren Präsentkorb und Stefanie Rehm vom BSZ Wilkau-Haßlau für ihre Kanapeeplatte gekürt. Den Mannschaftswettstreit gewann das Team 1 vom BSZ Dresden.

19 junge Gastronomen gingen im 17. Jugendwettbewerb des Internationalen Kochkunstvereins zu Leipzig 1884 e.V. an den Start. Dafür war eine Vorspeisenplatte zum Thema “Fit statt Fett” anzufertigen, die aus einer Timbale aus Aspik, einer Gemüseterrine, einer Hähnchenroulade und zwei Saucen bestand. Den Susanna-Eger-Wanderpokal für die fachlich beste Arbeit nahm Daniel Hornickel von Apels Garten Leipzig für seine Kreation “Herbstliche Geflügelimpressionen” mit nach Hause. Der Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig, der Optik und Geschmack beurteilt, ging an Nils Jenke vom Renaissance Hotel Leipzig für sein Werk “Viva Vital”.

Die entscheidende Stunde schlug auf der GÄSTE auch für die Teilnehmer am “Wettbewerb Junger Euroköche” 2007: Sie trugen auf der Fachmesse ihr Finale aus. Dabei konnte das Team vom Evangelischen Schulzentrum Leipzig die internationale Jury am besten überzeugen. Lara Koelsch, Johanna Andrea und Sylvia Wolf siegten mit ihrer Interpretation des Traditionsgerichtes “Leipziger Allerlei”.

Weitere Meistertitel wurden an Obst- und Gemüseschnitzer verliehen, die nach den Regeln der original chinesischen Gemüseschnitzkunst ihre Besten ermittelten. Einen Wettstreit lieferten sich zudem elf kreative Teams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die am Wettbewerb TOP-TAFEL-IDEE teilnahmen.

Gesundes und Schmackhaftes für Kinder

Wichtige Meilensteine setzte die GÄSTE 2007 in Sachen gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen – ein Thema, das in Politik, Medien und Öffentlichkeit mittlerweile heiß diskutiert wird. Auf dem überaus gut besuchten 3. Kongress zur Schulverpflegung stellten Fachleute unter anderem nachahmenswerte Modelle zur Mittagsversorgung in der Schule vor und tauschten sich über Strategien aus, Kinder zum Geschmack zu erziehen und ernährungsbedingte Krankheiten – die heute bereits jährliche Kosten von 70 Milliarden Euro verursachen – zurückzudrängen. Begleitet wurde die Diskussion von einer gemeinsamen Kochaktion, bei der die Spitzengastronomen Sarah Wiener, Silvio Escher, René Bobzin und Ernst-Ulrich Schassberger gemeinsam mit Schülerköchen aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg am Herd standen.

Mit der Aktion “Sachsen genießen – Kinder, das schmeckt!” stellten das sächsische Umwelt- und Landwirtschaftsministerium sowie der DEHOGA Sachsen e.V. eine weitere Initiative zur gesunden und schmackhaften Ernährung der Heranwachsenden vor. Ziel der Aktion, an der sich Gaststätten aus allen Regionen des Freistaates beteiligen, ist es, Kindern und ihren Eltern frische Kost aus heimischen Zutaten schmackhaft zu machen. “Kinder sind die Feinschmecker von morgen”, betonte der sächsische Agrarminister Roland Wöller während der Präsentation der Aktion. “Wir sollten ihre Essgewohnheiten nicht dem Zufall oder gar Pommes & Co. überlassen.” Die Tatsache, dass heute bereits 15 Prozent aller Drei- bis 17-Jährigen übergewichtig und jedes sechste Kind in Deutschland sogar fettsüchtig seien, stelle die Gastronomie und Ernährungswirtschaft vor eine große Herausforderung, so der Minister.

Die nächste GÄSTE – Internationale Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung findet vom 15. bis 18. November 2009 statt.

Im Internet: www.gaeste.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.