“Lust auf Genuss”: Gourmet-Festival für Feinschmecker

„Baden-Württemberg kocht auf!“ – Vom 21. bis 24. November 2007 glänzen insgesamt 22 Michelin-Sterne an Baden-Württembergs Genießerhimmel. Die Burda Medien Park Verlage und elf ausgewählte Spitzenrestaurants der Region laden ausgezeichnete Meisterköche aus aller Herren Länder zum „Gourmet-Festival“ ein.

Koch-Legenden, junge Shooting-Stars, innovative Aufsteiger und international renommierte Sterneköche treffen sich mit ihren regionalen Kollegen am Herd. Sie verbindet das gleiche Selbstverständnis für hohe Kochkunst. Spitzenküche erhält mit der Festival-Idee neue Impulse, denn Gastgeberkoch und internationaler Gastkollege kreieren gemeinsam auf der Spielwiese regionaler Qualitätsprodukte die Ideen und Genusserlebnisse von morgen.

„Baden-Württemberg kocht auf!“, lautet das Motto einer ganzen Region. An drei Festivalabenden (21., 22. und 23. November 2007) laden die jeweiligen Gastgeber-Restaurants – nach vorheriger Anmeldung – ihre kulinarisch interessierten Gäste zu einzigartigen „Lust-auf-Genuss“-Menüs ein .

Die Großen der Küche kommen

Ihre Statements: Koch-Legenden wie Jean-Marie Meulien, einer der ersten 3-Sterne-Köche der Welt und mit 19,5 Punkten von Gault Millau ausgezeichnet, hat Sterneküche nachhaltig beeinflusst. „Wir haben noch viele Möglichkeiten, die kulinarische Kunst weiterzuführen. Immer auf der Basis der Qualität, aber der Mix der Kulturen ist in jeder Küche zu spüren, es gibt keine Grenzen mehr!“, erklärt Meulien.

In Sussex kocht sich seit 2003 Stephen Crane in den britischen Sternehimmel. Ihn, den „local boy“, der normalerweise Sussex nicht verlässt, reizt das Festival: „Ich finde die kulinarische Landschaft in Deutschland, insbesondere die in Baden-Württemberg, sehr spannend und nutze das Festival, um einmal raus zu kommen, um mich mit Kollegen auszutauschen.“

Peter Goffe-Wood reist aus Kapstadt an und wird die regionale Spitzenküche im Europäischen Hof in Heidelberg ein wenig „aufmischen“: „I would like to shake things up a little“, sind seine Worte.

Sternekoch Herbert Hintner aus Südtirol sagt: „Traditionell mit internationalen Produkten kochen, das kann jeder. Wir brauchen die regionale Küche, das ist die Zukunft!“

Menüs mit regionalen Schätzen

Jedes der elf Koch-Duos setzt in den Menüs seine individuellen Impulse. Es gibt jedoch eine Gemeinsamkeit: Jede Speise enthält mindestens ein veredeltes Qualitätsprodukt aus Baden-Württemberg. Die Schätze der Region, z. B. Alblinse, Grünkern, das Boeuf de Hohenlohe, Wild und Filderkraut, Schwarzwälder Kirschwasser oder die Spitzenweine aus der Region geben die Spielwiese für neue Genusserlebnisse auf Sterne-Niveau. Die Köche tauschen sich momentan via Telefon, Mail und Fax aus. Die Menüs stehen erst kurz vor Festivalbeginn fest.

Festival trifft Messe

Am 24. November 2007, dem letzten Tag des Festivals, präsentieren alle geladenen Gastköche den Messebesuchern der „Lust auf Genuss“ und der prominent besetzten Festival-Jury ihre Kochkunst – www.lustaufgenuss.de . Im Anschluss an das mehrstündige Live-Kochen ehrt die siebenköpfige Fach-Jury unter dem Vorsitz von Birgitt Micha, Chefredakteurin von „kreativ küche“ und „meine Familie & ich“, einen Gastkoch mit dem Lust-auf-Genuss prix d’exception. Eckart Witzigmann wird ebenfalls als prominentes Jury-Mitglied erwartet.

Mehr Appetit auf das Festival macht die aktuelle Ausgabe der Genusszeitschrift „kreativ küche”, die alle Akteure des Festivals inszeniert und porträtiert.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.