Molkereien stellen mehr Käse her

Im ersten Halbjahr 2007 sind in der EU 4,1 Millionen Tonnen Käse aus Kuhmilch erzeugt worden, das waren gut 100.000 Tonnen oder 2,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Allerdings hat sich das Wachstum im zweiten Quartal verlangsamt.

In Deutschland als dem mit Abstand größten Käseproduzenten in der Union stellten die Molkereien 1,02 Millionen Tonnen Käse her, knapp ein Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten von 2006. Zum Sommer hin allerdings flachte das Wachstum zunehmend ab, im Juni fiel die Käseproduktion sogar hinter das Vorjahresniveau zurück.

Aktuell ist die Lage am deutschen Käsemarkt durch rege Nachfrage im In- und Ausland einerseits und andererseits durch ein anhaltend knappes Angebot und sehr niedrige Vorräte bei den Herstellern geprägt. Eine Ausweitung der Erzeugung ist bei saisonbedingt rückläufigem Milchaufkommen nur begrenzt möglich. Die Notierungen zogen daher teils weiter an.
Monika Wohlfarth /ZMP

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.