Verbraucherzentrale Hessen begutachtet Near Water Getränke

Gewinner beim ansonsten stagnierenden Getränkemarkt
ist „Near Water“, auch „Aqua-Plus“ genannt. Diese Getränkesparte
auf Basis von (Mineral-) Wasser verzeichnete im vergangenen
Jahr ein Absatzplus von rund 60% gegenüber 2005. Nicht verwunderlich,
denn laut Werbung ist fast für jeden Typ die richtige Erfrischung dabei,
egal ob figur- oder gesundheitsbewusst, gestresst, sportlich aktiv oder
auf der Suche nach Wellness. Angeblich verwöhnen die Getränke nicht
nur die Figur, sondern auch Körper und Seele.

Die Wirklichkeit sieht anders
aus: Die minimale Zugabe von Grüntee, Aloe Vera & Co., Vitaminen
oder die Beigabe von Sauerstoff bringen nicht die versprochenen gesundheitlichen
Zusatznutzen.

Fazit der Verbraucherzentrale: teurer Spaß
ohne positive Wirkung – außer für den Anbieter!

Die Verbraucherzentrale Hessen hat das Near Water-Angebot am Markt begutachtet.
Die Getränke auf Basis von Mineral-, Quell- oder Tafelwasser sind
meist durchsichtig oder leicht gefärbt. Die Aufmachung vermittelt Natürlichkeit.
Neben geringfügigen Mengen exotischer Frucht- und Pflanzenextrakte wie
Guarana, Lemongras oder Schizandra sind den Produkten Vitamine (wie B6,
Biotin, Pantothensäure, Folsäure, Ascorbinsäure) und Mineralstoffe (Calcium,
Kalium, Magnesium) zugesetzt.
Für viele Verbraucher ist dies ein Kaufanreiz,
sie erwarten einen Gesundheitseffekt. Schlagwörter in den Produktnamen wie
Wellness, Fitness, Action und Sport und Werbeaufschriften wie „harmonisierend“
oder „vitalisierend“ verstärken den Eindruck eines Zusatznutzens.

Tatsächlich aber wird häufig zusammengemixt, was in einem gesunden Durstlöscher
unerwünscht und überflüssig ist: Die Zutatenliste verrät in der Regel
Aromen und Säuerungsmittel, aber auch Konservierungs- und Süßstoffe sowie
verschiedene Zuckerarten. Nahezu alle Packungen tragen Fruchtabbildungen,
aber der Fruchtsaftgehalt liegt lediglich zwischen 0 und 5 Prozent.
Geschmack gebend sind meist Aromen.

Die Liter-Preise liegen durchweg um rund 30 Cent bis 1,30 Euro höher als die
von Mineralwasser. Die Werbung mit Gesundheitseffekten macht sich für die
Anbieter bezahlt. „Near Water ist ganz einfach ein meist aromatisiertes Erfrischungsgetränk
mit Zusatzstoffen statt Zusatznutzen“, urteilt Andrea Schauff
von der Verbraucherzentrale Hessen. „Mit Wasser plus einem Schuss Fruchtsaft
oder einem Spritzer Zitrone hat man einen gesunden Durstlöscher und ist
preiswerter und besser bedient.“

Weitere Ratgeber unter www.verbraucher.de

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