Viel Obst, Gemüse und Fisch: Das kann gegen chronische Bronchitis helfen

Eine mediterrane Kost mit reichlich frischem Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und Fisch kann möglicherweise chronischen Lungenerkrankungen wie einer Bronchitis vorbeugen. Das lassen die Ergebnisse einer US-amerikanischen Langzeitstudie vermuten. Knapp 43.000 männliche Mediziner wurden für einen Zeitraum von zwölf Jahren begleitet. Sie machten Angaben zu ihrer Lebensweise und berichteten alle vier Jahre ausführlich über ihre Ernährungsgewohnheiten.

In 111 Fällen wurde eine so genannte chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, kurz COPD diagnostiziert. COPD ist ein Sammelbegriff für die chronische Bronchitis und das Lungenemphysem. Die Bronchien sind dauerhaft verengt, was zu Atemnot bis hin zu einer Überblähung der Lunge führen kann. Durch eine mediterrane Ernährung ließ sich das Erkrankungsrisiko bis auf die Hälfte senken. Vermutlich wirken sich die entzündungshemmenden Antioxidanzien positiv aus.

Aber auch einen niedrigeren Zucker- und Nitratgehalt der mediterranen Kost ziehen die Wissenschaftler als mögliche Ursache in Betracht. Beides sind laut den Autoren Faktoren, welche die Lungenfunktion schädigen können. Männer, die sich überwiegend „westlich“ mit viel Fleisch und Fleischwaren, fettreichen Milchprodukten und Süßigkeiten ernährten, litten mehr als viermal häufiger an einer Verengung der Atemwege. Der größte Risikofaktor ist aber weiterhin das Zigarettenrauchen.
Quelle: Thorax, Online-Vorabveröffentlichung vom 15. Mai 2007

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

1 Antwort auf „Viel Obst, Gemüse und Fisch: Das kann gegen chronische Bronchitis helfen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.