Ali Güngörmüs

(mer) Michelin-Sterne-Koch Ali Güngörmüs, Inhaber und Küchenchef des berühmten „Le Canard Nouveau“ in Hamburg und Yeni Rakı, die beliebte Anisspirituose aus der Türkei, gehen in diesem Jahr eine kulinarische Verbindung ein. Die feine türkische Spirituose dient dem Meisterkoch als Inspiration und Basis für ein exklusives Yeni Rakı-Menü und einen korrespondierenden Cocktail.

„Fusion-Küche“ ist en vogue. Wo sich fremde Kulturen begegnen, treffen sich immer auch ihre Küchen. Und zum großen Glück entstehen dabei oft Freundschaften. Besonders kreativ auf diesem Feld sind zurzeit die europäischen Spitzenköche. Pausenlos arbeiten sie daran, die westliche Gourmandie zu bereichern, Neues wird ausprobiert, für gut befunden und den anspruchsvollen Gästen präsentiert, die sich gerne immer wieder aufs Neue überraschen lassen.

Zu dieser kulinarischen Avantgarde gehört auch der junge Meisterkoch Ali Güngörmüs. Der türkischstämmige Küchenchef des Hamburger Gourmet-Treffpunkts „Le Canard Nouveau“ hat das Glück, in zwei Kulturen aufgewachsen zu sein. Aufsehen erregte der „Döner Deluxe“, seine Luxus-Variante des Lieblingsimbiss der Deutschen. Er schuf den kulinarischen Kult einer Saison, mit einem augenzwinkernden Seitenhieb gegen alle, die mit der türkischen Küche vor allem Fast-Food verbanden. Und auch in diesem Jahr zeigt Ali Güngörmüs mit seinem neu kreierten Yeni Rakı-Menü, dass sich türkische Klassiker ideal zum Experimentieren in der Küche eignen. Dieses Mal mit dem türkischen Nationalgetränk, der Anisspirituose Yeni Rakı.

Yeni Rakı wird aus edelsten Naturprodukten wie Rosinen, Trauben und würzigen Anissamen – deren Anteil besonders hoch ist – hergestellt. Seinen unverwechselbaren Geschmack bekommt die türkische Spezialität durch die zweifache Destillation und monatelange Reifung in speziellen Eichenholzfässern. „Ich experimentiere gerne mit authentischen, ursprünglichen Zutaten, daher hat es mich besonders gereizt, Yeni Rakı einmal in den Mittelpunkt eines Menüs zu stellen“, so Ali Güngörmüs zu dem kulinarischen Projekt. Das Resultat dieser Entdeckungsreise sind vier aufregende Rezepte, mit denen es dem Wahl-Hamburger gelingt, Yeni Rakı weitere wunderbare Seiten abzugewinnen.

Als Aperitif serviert der Meisterkoch einen raffinierten Cocktail, den er nach dem Entstehungsort – der Bar seines Restaurants – benannt hat: „Le Canard Spring“ heißt der grenadine-fruchtig, zitronig-frische und natürlich auf Yeni Rakı basierende Einstieg in den kreativen „Fusion-Tripp“ in die Türkei.

Als Vorspeise gibt es bei Ali Güngörmüs „Loup de Mer auf Orangen-Raki-Linsen“. Er kombiniert den delikaten Edelfisch mit einem Klassiker aus der türkischen Küche. Loup de Mer und mediterrane Kräuter treffen auf die traditionelle Hülsenfrucht. Der Kniff des Sternekochs – durch das Abschmecken mit Yeni Rakı und dem Saft von reifen Orangen erhalten die Linsen eine fruchtige Note, die perfekt mit dem feinen Anis-Aroma korrespondiert. Die zweite Kreation aus der Fusion-Küche sind „Gefüllte Taschen vom Kalbsfilet mit Artischocken und Rakischaum“, eine geschmackvolle Reise, die verschiedenste Zutaten aus dem Mittelmeerraum raffiniert kombiniert.

Zum Dessert begeistert Ali Güngörmüs mit einem besonderen Dreierlei aus mit aromatischer Schokoladenganache gefüllten, goldgelb gebackenen Filotaschen, Mangocreme und feinem, mit Yeni Rakı parfümiertem, Honig-Kardamoneis. Ein kulinarischer Traum, der alle Sinne gefangen nimmt.

Den formvollendeten Abschluss des außergewöhnlichen Menüs bildet als Digestif natürlich ein Yeni Rakı, der entweder pur und handwarm, gut gekühlt mit Wasser beziehungsweise Soda oder „on the Rocks“ auf Eis gereicht wird.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.