Star-Koch Ferran Adria

"Ich werde auf der documenta XII NICHT kochen!" – Aber Ferran Adria wird auf der documenta sein, alles andere wäre "unhöflich"!

Ist Ferran Adrià ein kochender Künstler oder ein künstlerischer Koch? Für den ersten Koch, der als Künstler zur Documenta kommt, geht es nicht um das Label „Kunst“, sondern um die Diskussion darüber.

Bereits vor seinem lang erwarteten Auftritt auf der Kasseler Documenta hat der Spanier Ferran Adrià ein kleines Kapitel Kunstgeschichte geschrieben. Nie zuvor war ein Koch als Künstler zu der weltweit wichtigsten Schau für zeitgenössische Kunst eingeladen worden. Der Coup des Documenta-Direktors Roger M. Buergel ist gelungen: Die Feuilletons von New York bis Frankfurt debattieren die Frage: „Kann denn Kochen Kunst sein?“

Lesen Sie Ferran Adrias Statements im Focus online:

www.focus.de/kultur/kunst/tid-6552/star-koch-ferran-adria_aid_63051.html

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.