Fertigprodukte sind bei jungen Leuten im Trend

Oma backt selbst – Enkel greifen zur Backmischung
Suppen aus der Dose, Pfannkuchen aus der Flasche und Pizza aus der Tiefkühltruhe ­ die Auswahl an Fertigprodukten ist riesig. Es gibt kaum einen Leckerbissen, den man nicht schon fertig zubereitet, konserviert oder tiefgekühlt kaufen kann.

Dass Fertiggerichte eine immer größere Akzeptanz erfahren, fand jetzt das Marketing-Informationsunternehmen ACNielsen heraus. Kein langes Schnibbeln und Schneiden, sondern eine schnelle und einfache Haushaltsführung liegt im Trend.

Mehr als die Hälfte der befragten Haushalte, so das Ergebnis der Datenerhebung, greifen auf vorgefertigte Speisen zurück. Speziell die Tiefkühlprodukte stehen bei den Verbrauchern hoch im Kurs. Knapp ein Drittel gab an, tiefgekühlte Speisen “sehr gerne” zu mögen. Ein Blick auf die Altersgruppen zeigt, dass sich unter den 35-jährigen Singles mit knapp 70 Prozent überdurchschnittlich viele Fans von Tiefkühlpizza und Co. befinden. Auch bei Singles der mittleren Altersklasse sowie in Haushalten mit Kindern wird der Einfachheit halber ab und zu eine Dose oder eine Packung geöffnet. Dagegen können ältere Paare und allein stehende Senioren Fertiggerichten nicht viel abgewinnen. Sie schwören noch immer auf die “gute alte Küche”. Während Omas also lieber nach überliefertem Rezept backen, darf es bei den Enkeln auch eine Backmischung sein. aid, Friederike Küter

Weitere Informationen: aid-Heft “Convenience in der Küche – schnell, bequem, gesund?”
Bestell-Nr. 61-1449, ISBN 3-8308-0289-7, Preis: 2,00 EUR (Rabatte ab 10 Heften), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung

aid-Vertrieb DVG www.aid-medienshop.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.