Rainer Sass – Käserezepte aus der Molkerei

Diesmal darf Rainer Sass einen großen Milchtanklaster fahren. Stolz thront er im Führerhaus und stellt den Drehort vor: eine Landmolkerei in Niedersachsen. In Asendorf am Rande der Lüneburger Heide liefern die umliegenden Bauernhöfe ihre Kuhmilch an die Molkerei, dort wird dann die frische Milch zu Trinkmilch, Joghurt, Quark, Butter und Schichtkäse verarbeitet. Schichtkäse ist eine Spezialität, die fast in Vergessenheit geraten ist. Der deutsche Schichtkäse ist Frischkäse, der in verschiedenen Schichten hergestellt wird, die unterschiedliche Fettstufen haben. Traditionell wird er für Süßspeisen verwendet oder beim Backen von Käsekuchen.

Rainer Sass bereitet zusammen mit Hermann Kück, dem Geschäftsleiter der Molkerei, aus dem hier noch handgeschöpften Schichtkäse etwas Pikantes zu. Beide füllen am roten Kochmobil Schichtkäse mit mediterranen Kräutern in große Ohrmuschelnudeln und überbacken diese mit Parmesankäse.

Zwischendurch gibt es einen kleinen Butterkurs. Rainer Sass und die Zuschauer erfahren so etwa über die Unterschiede zwischen Süßrahm, Sauerrahm und mild gesäuerter Butter.

NDR, Sonntag, 18.06., 16:45 – 17:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.