Trendgastronomie muß sich neu erfinden

Drei Faktoren machen die Trendgastronomie erfolgreich: Gäste unter 35 Jahren, ein ausgefallenes Einrichtungskonzept und Themenveranstaltungen.

Dagegen spielen In-Getränke und sog. Alcopops eine untergeordnete Rolle.

Dies geht aus der Gesamtmarktbefragung „Hotellerie-Gastronomie 2006“ der Marktplatz Hotel | CHD Expert Group hervor.
Jeweils 41 Prozent der befragten Szenebetriebe nennen den Altersdurchschnitt der Gäste unter 35 Jahren und besondere Ausstattung als wichtigste Gründe, trendig zu sein. Rund 56 Prozent der Gäste der Trend-Szene-Betriebe sind bis zu 39 Jahre alt.
Immerhin rund 17 Prozent der Gäste sind älter als 50 Jahre. Diese fühlen sich speziell in Kaffeebars besonders wohl.
In nur 28 Prozent der Trend-Szene-Betriebe werden In-Getränke und sog. Alcopops, deren Nachfrage in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich nachläßt, noch öfter ausgeschenkt. Rund 33 Prozent der Betriebe führen Themenveranstaltungen durch und noch knapp 30 Prozent setzen auf unterschiedliche Gastrobereiche.

Die Gesamtzahl der Trend-Szene-Gastronomie beträgt in Deutschland rund 12.400 Betriebe. Für knapp 65 Prozent der Gäste ist der „Flirtfaktor“ von entscheidender Bedeutung zum Besuch dieser Gastroformen.
Noch in diesem Jahr ist laut Marktplatz Hotel | CHD Expert eine dezidierte Analyse des heterogenen Marktes der Trendgastronomie geplant. Hierbei werden sowohl die Betriebe, deren Angebot, die Gästestruktur und die Zulieferindustrie berücksichtigt.

Die deutsche Gastronomie generell ist stark mittelständisch geprägt. Rund 53 Prozent der Betriebe erwirtschaften einen Umsatz von bis zu 150.000 Euro im Jahr. 70 Prozent der Speisebetriebe geben täglich bis zu 50 Mahlzeiten heraus. Durchschnittlich verfügt jeder Gastrobetrieb über 51 Innensitzplätze, der Verzehr pro Gast liegt bei 11,72 Euro.

Für die Gesamtmarktbefragung „Hotellerie-Gastronomie 2006“ wurden 6.105 Betriebe im ersten Halbjahr befragt. Die Studie gibt eine Übersicht Marktstrukturen: gastronomische Hauptsegmente, Betriebstypen/-größen und Alter der Gäste.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.