Europäischer Tag für gesundes Kochen an Schulen

“Pflichtfach” – Gesundes und leckeres Essen an Schulen, das EU-MiniChef Projekt mit Euro-Toques Europa gesund gekocht wurde im vergangenen Jahr europaweit an Schulen

Es ist schon bekannt, dass es sich die World-Toques/Euro-Toques-Gruppe aus Kaisersbach zur Hauptaufgabe gemacht hat, die Verbraucher, Gäste und Kunden in Gastronomie und Hotelerie ganz im Zeichen des Guten Geschmacks sowie einer chemiefreien Küche aufzuklären. Etliche zertifizierte World-Toques-Sterneköche und -Restaurants haben unter der Leitung von Ernst-Ulrich W. Schassberger, ein Netzwerk auf- und ausgebaut, um stets für eine “ehrliche” und qualitativ hochwertige Küche zu sorgen. Das Geheimnis einer gesunden und leckeren Küche liegt in der “Einfachheit”, wie World-Toques-Präsident Schassberger immer wieder betont.

Die genuss- und gesundheitsbewussten Kinder von heute, sind die dankbaren Verbraucher, vielleicht auch Köche, von morgen. Kurz vor Ende des vergangenen Jahres beteiligten sich wieder sehr viele Euro-Toques-Sterneköche am EU- Minichef Projekt “Europäischer Tag für gesunde Ernährung und Kochen an Schulen” – und, so viel steht fest, er war einmal mehr ein Erfolg. Europaweit, und aus etlichen deutschen Bundesländern standen Köche am Herd und zeigten, nicht nur an Ganztagsschulen (doch hier liegt der Trend), wie ein gesundes und auch leckeres Essen an Schulen gelingen kann. Mit der “Masse” an Tellern, muss die Qualität nicht sinken, im Gegenteil, betonen die Sterneköche um Ernst-Ulrich W. Schassberger, es gibt sehr viele “einfach zu bereitende Gerichte”, die gesund sind, “weil sie auf regionale und saisonale Gegebenheiten Rücksicht nehmen”, so Schassberger. Dem pflichtete auch World-Toques/Euro-Toques-Sternekoch Markus Fischer zu, der schon seit Jahren Gerichte für eine Volksschule in der Region um Oberkotzau zubereitet.

Auch in diesem Jahr wird für die Minichefs der 5.Europäische Tag für gesunde Ernährung und Kochen an Schulen wieder organisiert und von World-Toques/Euro-Toques in Kaisersbach koordiniert. Deshalb unbedingt für den Terminplaner vormerken – am Freitag, den 18. November 2011, findet das gesunde Kochen an Schule statt. Köche und Schulen können sich bereits jetzt für ein gelungenes Event anmelden.

Anmeldeformular und weitere Informationen auch unter www.schulkochclub.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (22 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.