Rioja Gourmet Cup

43 Restaurants kochen um den Sieg

Das nordspanische Weinanbaugebiet Rioja ruft im Herbst in acht deutschen Regionen zum Rioja Gourmet Cup auf.

Wer einmal dabei war, macht gerne wieder mit. Deshalb finden sich unter den teilnehmenden Restaurants beim Rioja Gourmet Cup 2009 eine Reihe „Wiederholungstäter“, die schon 2007 und 2008 bei dem Gourmet-Wettbewerb dabei waren. Aber auch zahlreiche neue Restaurants stellen sich vom 19. September bis zum 3. Oktober der Herausforderung, ein perfektes Menü aus köstlichen Speisen und harmonierenden Rioja-Weinen zu zaubern. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob gutbürgerliche Regionalküche oder spanische Tapas – erlaubt ist, was schmeckt.

Deutschlandweit nehmen 43 Restaurants in acht Regionen an dem Wettkampf am Herd teil – damit ist der Rioja Gourmet Cup so groß wie noch nie. In München, Hannover, Frankfurt, Leipzig, Berlin und Hamburg sowie im Rheinland und im Ruhrgebiet kochen die Küchenchefs um die Wette und die Sommeliers stellen ihr Knowhow in Sachen Rioja-Wein unter Beweis. Gekürt werden dabei in jeder Region ein Gewinner sowie ein bundesweiter Rioja-Gourmet-Cup-Sieger, der ein Preisgeld von 5.000 Euro erhält.

Punkten müssen die Restaurants in den Kategorien Kreativität, Schmack­­haftigkeit und Weinauswahl. Und das vor einer besonders strengen Jury: Die Restaurantgäste, die im Aktionszeitraum das Menü essen, vergeben auf einem Bewertungsbogen Punkte. Als Dankeschön verlost das Informationsbüro Rioja unter den Gästen pro Region einen Restaurantgutschein über 200 Euro, einzulösen in einem der teilnehmenden Restaurants. Außerdem winkt eine Reise für zwei Personen in das nordspanische Weinbaugebiet Rioja.

Als Gesamtsieger aus dem vergangenen Jahr tritt das Restaurant „Ente“ aus Frankfurt an, um seinen Titel zu verteidigen. Kein leichtes Unterfangen, denn auch der Gewinner des Rioja Gourmet Cups 2007 – das „El Toro“ aus Hamburg – will nach einjähriger Pause 2009 wieder siegen. Mit einem Bekannt­heitsbonus geht als Neuling die „Grinsekatze“ aus München an den Start. Im vergangenen Jahr hatte das Team die beliebte VOX-Sendung „Mein Restaurant“ gewonnen. Jetzt will die sympathische Küchenmannschaft den Sieg nach München holen.

Teilnehmer des Rioja Gourmet Cups 2009:

München:
Bar Triana, München

Centro Español, München
Cube, München
Grinsekatze, München
Restaurant Prinzregent, München

Ruhrgebiet:
Der Bonner Hof, Essen
Franky’s im Wasserbahnhof, Mülheim/Ruhr
Livingroom, Bochum
Orangerie im Stadtpark, Bochum
Rohrmeisterei, Schwerte

Rheinland:
Brasserie „1806“, Düsseldorf
Kaevers Gasthaus zur Traube, Bonn
Orofino, Mönchengladbach

Restaurant Amabile, Köln

Restaurant Strandhaus, Bonn

Hannover:
El Mundo, Braunschweig
Landhaus Artischocke, Hemmingen
La Vida, Bad Sachsa
Lindenkrug, Hannover
Restaurant Rosengarten, Goslar
Weinstube Leonardo, Hannover

Frankfurt:
Grand Cru, Frankfurt/Main
La Boveda, Frankfurt-Westend
Restaurant Ente, Wiesbaden
Restaurant Landgraf Ludwig VII, Darmstadt
Treuschs Schwanen, Reichelsheim
Weinschmecker Restaurant Ratsherrenstube, Hochheim
Zum Grünen Wald, Kronberg

Leipzig:
Frida la Mexicana, Leipzig
Restaurant im Landhotel Lindenau, Radebeul
Weinstube am Brunnen, Leipzig

Berlin:
Balthazar, Berlin
Borsig B, Berlin
Pata Negra, Berlin
Restaurant Schönblick, Woltersdorf
S…cultur, Berlin
Vis à Vis, Berlin

Hamburg:
brimborium Das Restaurant, Hamburg
El Toro, Hamburg
Lenz Restaurant, Hamburg
Restaurant Anno 1897, Hamburg
Restaurant im Sprinkenhof, Hamburg
Restaurant Zippelhaus, Hamburg

Weitere Informationen zum Rioja Gourmet Cup gibt es im Internet unter www.rioja-welt.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.