Erster Deutscher Grillkönig gekürt: Peter Dölker

„Einfach sensationell!“, ist der gemeinsame Nenner, auf den GBA-Präsident Robert Meyer und GBA-Vize Harald Hölzer die Deutsche Grillmeisterschaft 2007 in Gronau/Westfalen bringen. Das sie damit richtig liegen, beweist diese beeindruckende Zahl: Etwa 40.000 grillinteressierte Menschen besuchten am vergangenen Wochenende die 12. Deutsche Grillmeisterschaft in Gronau / Westfalen, wo 25 Grillteams aus ganz Deutschland zum ersten Mal um den offiziellen Titel „Deutscher Grillkönig“ kämpften.

Leidenschaft und heiße K(S)ohle

Das Grillen nicht nur mit Spaß sondern auch mit einer gehörigen Portion Leidenschaft verbunden sein kann, zeigten die besten deutschen Grillteams am 20. Mai 2007 im westfälischen Gronau. Veranstaltet wurde der Event in direkter Nähe zu Deutschlands erstem Rock´n´popmuseum. Mit Kreationen wie beispielsweise „Rockwurst“, einer Bratwurst in E-Gitarren-Form, oder „Rock am Ring“, bei der verschiedene Desserts um ein Bananenschiffchen mit gegrillten Früchten garniert wurden, nahmen die Teams fantasievollen Bezug auf das Veranstaltungsgelände. Doch nicht nur kulinarisch mussten die 25 Amateur- und Profi-Teams die 120 Juroren beeindrucken, auch der Unterhaltungswert des Publikums floss in die Bewertung ein und wurde sogar mit einer eigenen „Funwertung“ belohnt. Und da wurde den Besuchern von manchen Teams Spektakuläres geboten: Beispielsweise heizten beim Team „Hanseatischer BBQ Club“ zusätzlich neben den Barbecue-Geräten Go-go-Girls zu flotten Rhythmen dem Publikum ein, das Team „Virtual.Aero“ überzeugte als Cockpit-Crew am Grill und ließ von hübschen Stewardessen Probierhäppchen an das Publikum servieren.

Gaumenkitzel-Marathon und Promi-Grillen

Mit einem Fünf-Gänge-Menü (Bratwurst, Fisch, Huhn, Rind und Dessert) versuchten die Teams während des Wettkampfs ihr „Grill-Know-how“ unter Beweis zu stellen. Jedes Gericht wurde elf Mal auf dem Grill zubereitet und von der 120-köpfigen Jury getestet und bewertet. Die Jury setzte sich aus Fachleuten des Fleischer- und Gastronomiehandwerks, Grillspezialisten und interessierten Laien zusammen. Um für ihre Aufgabe bestens vorbereitet zu sein, schulte Harald Hölzer, der Jury-Marshall der GBA, bereits am Samstagnachmittag alle Jury-Mitglieder umfassend. Nach der Vereidigung am Sonntag konnte der vermeintliche Gaumenschmaus für die Juroren beginnen. Ein Teil der Jury verkostete direkt am Tisch des jeweiligen Grillteams die Speisen und der andere Teil als Blind-Jury, ohne zu wissen, von welchem Team die Grillspezialität stammt. Auch geladene Gäste und Prominente hatten die Möglichkeit, bei den Grillteams Platz zu nehmen und sich bewirten zu lassen. Tanja Schumann, die amtierende Miss Germany Nelly Marie Bojahr, Axel Schulz, Johnny Logan und Thomas Helmer revanchierten sich für die Gastfreundschaft der Teams, indem sie durch ein Wettgrillen auf der Hauptbühne mit viel Spaß und guter Laune die Wartezeit bis zur Siegerehrung verkürzten. Unter den fachmännischen Kommentaren und kritischen Augen von TV- und Star-Koch Stefan Marquardt mussten sie so schnell wie möglich die Kohlen zum Glühen bringen, um als erstes unter fünf verschiedenen Lebensmittel wählen zu dürfen. Die besten Anzündtechniken schienen Tanja Schumann und Miss Germany auf Lager zu haben, sie griffen als erste zu Schweinelendchen und Steak, für die Herren blieben lediglich ein Steak, eine Banane und eine Ananas als „Trostpreis“ übrig. Zusammen mit einer Bratwurst sollten die ergatterten Lebensmittel zu kulinarischen Glanzleistungen gegrillt werden. Eine Publikum-Jury bewertete anschließend die Ergebnisse – und auch da lagen die Frauen wieder eindeutig vorne.

Das ist die Krönung …

Dieser Trend wurde auch bei der anschließenden Siegerehrung bestätigt: Connie Brückner, die einzige Teamchefin unter den Profigrillern, kämpfte nach zweimaligem Meisterschaftstitel in der Amateur-Liga zum ersten Mal mit ihrem Team „Landhaus Brückner – die Likedeeler“ als Profi mit und kam auf Anhieb auf den zweiten Platz. Platz Eins im Profi-Lager erzielten die „Bush-Food-Griller“ aus Baden-Württemberg, die somit den Weg für ihren Teamchef Peter Dölker freimachten für den Titel „Deutscher Grillkönig“. Die „Krönungszeremonie“, bei der alle Siegerteams noch einmal auf die Bühne kamen, um dem künftigen Grillkönig zu gratulieren, setzte den Schlusspunkt nach einem buchstäblich heißen Wochenende. Selbst der Wettergott schien ein wenig durch die turbulente Veranstaltung ermattet zu sein – pünktlich zum Ende fielen die ersten Regentropfen…

Alle ziehen an einem Strang

„Dank dem gigantischen Engagement aller Beteiligten – angefangen von der Stadtverwaltung Gronau über die Verantwortlichen des Rock´n´popmuseums bis zum Technischen Hilfswerk, das beim plötzlichen Stromausfall sofort mit einem Aggregat zur Stelle war, konnten wir dieses tolle Event überhaupt auf so hohem Niveau durchführen“, resümiert Robert Meyer mit einem Blick auf vergangene Meisterschaften. „Aber jede Veranstaltung dieser Größe braucht zum Gelingen auch eine solide finanzielle Basis und da bin ich stolz und dankbar, dass es die German Barbecue Association geschafft hat, im Vorfeld großartige Sponsoren mit ins Boot zu holen, die sich ebenfalls mit „Leib und Seele“ für die Deutsche Grillmeisterschaft eingesetzt haben“, so Meyer weiter. Den Sponsoren war es unter anderem zu verdanken, dass Prominente „zum Anfassen“ diese zwei Tage bereicherten. Der frühere Boxer Axel Schulz stand dank Fackelmann nicht nur während diverser Interviews Rede und Antwort, sondern mischte sich unter das Publikum und beeindruckte mit seiner spontanen und lockeren Art. Der TV- und Starkoch Stefan Marquardt grillte am Stand der Firma Steinel höchstpersönlich. Wer genügend Ausdauer besaß und sich in die lange Schlange der Wartenden einreihte, wurde kostenlos von ihm beköstigt und erhielt auch noch persönliche Grilltipps. Nelly Marie Bojahr, Tanja Schumann, Johnny Logan und Thomas Helmer waren als Team-Gäste im Dauereinsatz und probierten die tollen Kreationen der Grillteams. Johnny Logan heizte zusammen mit dem Rockorchester Ruhrgebeat bereits am Samstagabend auf einem Open-Air-Konzert dem Gronauer Publikum und den geladenen Gästen der German Barbecue Association kräftig ein.

Der neue Titel „Deutscher Grillkönig“

Dieser Event hat es eindeutig bewiesen: Grillen ist ein publikumswirksames Trendthema. Die Zahl der Grillmeisterschaften und somit die Anzahl der verschiedenen Grillmeistertitel auf Bundesländer- oder Städte- und Gemeindeebene steigt stetig an. Diese Entwicklung wird von der German Barbecue Association e.V. gewünscht und gefördert, aber es birgt gleichzeitig die Gefahr, dass durch diese „Inflation“ an Meisterschaftstiteln der einzelne an Attraktivität verliert. Um dem entgegenzuwirken, ist die Idee des Titels „Deutscher Grillkönig“ entstanden, der nur an eine einzige Person im Jahr vergeben werden kann: nämlich an den besten Teamchef aller Grillspezialisten, der sein Team mit Fachwissen und Kompetenz an die Spitze der Deutschen Meisterschaft führt. Peter Dölker als „Deutscher Grillkönig“ 2007 ist ein Jahr lang offizieller Repräsentant der Deutschen Grillbranche im In- und Ausland und somit auch Ansprechpartner für die Presse zu allen Fragen rund ums gesunde Grillen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.