Christian Scharrer

Sternekoch Christian Scharrer ist der erste gibt den badischen Gastronomen im Gourmetrestaurant „Imperial“ auf dem Schlosshotel Bühlerhöhe den Startschuss für die Aktion „Spitzenköche für UNICEF“. Seit dem 13. April wird auf der Speisekarte des Gourmet-Restaurants ein Dessert en minature als UNICEF-Dessert gekennzeichnet. Die Desserts en miniature sind eine Spezialität des Imperial und erfreuen sich größter Beliebtheit. Der gesamte Umsatz der mit diesem Dessert erzielt wird, geht bis zum 1. Dezember 2007 dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen zu.

Mit einer bislang einzigartigen Initiative wollen“ Spitzenköche aus ganz Deutschland Hilfe zur Selbsthilfe für notleidende Kinder der Welt leisten. Im gesamten Jahr 2007 sind Gastronomen in Deutschland dazu aufgefordert, in ihren Restaurants ganz individuelle Aktionen durchzuführen. Mit den Erlösen wird das Kinderhilfswerk UNICEF Bildungsprojekte in Afrika, Bangladesch und Nepal nachhaltig fördern können.

Die Idee zur Aktion „Spitzenköche für UNICEF“, hatte Delikatessen-Spezialist Ralf Bos von Bos Food aus Meerbusch bei Düsseldorf. Schirmherrin ist Madeleine Jakits, Chefredakteurin des bekannten Gourmet-Magazins „Der Feinschmecker“, unterstützt wird die Aktion von UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen.

Das Schlosshotel Bühlerhöhe, eingebettet in einen 18 Hektar großen Schlosspark, ist ein Insel der Erholung im Nördlichen Schwarzwald. Mit seinem Gourmet-Restaurant „Imperial“ gehört mit seiner französischen Küche zu den besten Restaurants Deutschlands und ist mit einem Michelin Stern und 18 von 20 erreichbaren Punkten im Gault Millau ausgezeichnet. Christian Scharrer selbst wurde 2005 vom Gault Millau zum Koch des Jahres gekürt.

Natürlich engagieren sich auch noch viele weitere Spitzenköche Badens bei der Aktion „Spitzenköche für UNICEF“. Mit dabei sind bereits Steffen Disch vom Raben in Horben, Michael Groß vom Walk’schen Haus in Weingarten, Martin Schlegel vom Schlegehof in Kirchzarten im Hochschwarzwald, Gutbert Fallert vom Fallert Hotel Talmühle in Sachbachwalden. Und: „Die Aktion hat gerade erst begonnen. Wir freuen uns schon darauf, welche Ideen noch auf uns zukommen“ so Ralf Bos.

Alle weiteren Informationen zur Aktion, zu den UNICEF-Bildungsprojekten und zu den einzelnen Veranstaltungen (Eventkalender) sind auf der Website der Aktion unter www.skfu.de zu finden.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.