Stiftung Warentest-Preis für Verbraucherjournalismus

Der in Berlin erscheinende Tagesspiegel ist Sieger des diesjährigen Stiftung Warentest-Preises für Verbraucherjournalismus. Der jährlich vergebene Preis soll die Verbraucherberichterstattung in deutschsprachigen Medien fördern und prämiert diesmal regionale Tageszeitungen. Den zweiten Platz belegt der Kölner Stadt-Anzeiger, gefolgt von der Stuttgarter Zeitung.

Der Stiftung Warentest-Preis bewertet das redaktionelle Konzept der regelmäßigen, unabhängigen und nutzwertorientierten Verbraucherinformation und beispielhafte Initiativen einer Redaktion. Aus den eingereichten 41 Konzepten ging der Tagesspiegel klar als Sieger hervor und erhält den ersten Preis in Höhe von 3.000 Euro. Die Zeitung hatte die Jury mit ihrem hervorragenden Konzept eines Klinikführers für Berlin überzeugt, bei dem die Leser erstmals datengestützte Informationen darüber erhielten, welche Krankenhäuser bei der Behandlung bestimmter Krankheitsbilder besonders gut abschneiden. Zehn Tage lang hatte der Tagesspiegel dem in der Bundesrepublik einmaligen Klinikführer zwei ganze Seiten gewidmet und jeweils mit verschiedenen Elementen, Reportagen und Illustrationen das Thema aufbereitet.

Neue Wege bei der Verbraucherinformation geht auch der Kölner Stadt-Anzeiger, der den zweiten Preis in Höhe von 2.000 Euro gewinnt. Die Zeitung bringt nicht eine tägliche oder wöchentliche Verbraucherseite heraus, sondern jeden Tag ein ganzes Magazin. Es hat 16 Seiten, ein modernes Tabloid-Format und bietet das gesamte Spektrum der die Verbraucher berührenden Fragen. Nicht nur das Einkaufen im Supermarkt, sondern auch den Schimmelpilz in der Wohnung, nicht nur die Altersversorgung sondern auch die Zahnpflege oder den Vertrag für das Wohnen im Alter.

Der dritte Preis in Höhe von 1.500 Euro geht an die Stuttgarter Zeitung für ihre wöchentlich erscheinende Verbraucherseite. Der Jury gefielen die optische Gestaltung, die klar strukturierten, selbst recherchierten Texte und die informativen Interviews zu Herausforderungen des Verbraucheralltags – seien es Spendenabzocker oder gefährliche Solarien.

Mitglieder der Jury waren: Dr. Wilm Herlyn, dpa; Hans-Werner Kilz, Süddeutsche Zeitung; Annette Milz, Medium Magazin; Prof. Volker Wolff, Universität Mainz; Michael Jungblut, ehem. ZDF; Hubertus Primus, test; Hermann-Josef Tenhagen, FINANZtest.

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