Ein zukunftsträchtiger Markt: Serbien hat MICE im Visier

Mit der Eröffnung des geplanten eigenständigen Convention Bureau hat es zwar 2006 nicht geklappt – aber: Innerhalb der Nationalen Tourismus Organisation Serbiens (NTOS) gibt es nun ein ebensolches, damit das Land wieder Anschluss an den internationalen MICE-Markt knüpfen kann. Denn: Das frühere Jugoslawien zählte einst zu den fünf besten Tagungsdestinationen der Welt.

Jetzt wird dann auch die Website www.serbiaconventionbureau.com überarbeitet und aktualisiert werden, mit der das Projekt im Herbst 2005 so hoffnungsvoll begann. Von der Hauptseite führen Links weiter: Etwa auf eine Unterseite, die einen kurzen Überblick in Form von Zahlen und Fakten über das Land an sich gibt. Oder zu verschiedenen Conventionen Destinationen – von Belgrad über Novi Sad bis hin zum beliebten Kurort Vrnjačka Banja. Auf diesen Unterseiten findet der Suchende alle notwendigen Informationen zum jeweiligen Standort, wie zum Beispiel Hoteladressen, Veranstaltungsorte für Messen, Kongresse und Tagungen sowie Kontaktadressen zu den Organisatoren als auch zu technischen Dienstleistern und vieles mehr. MICE-Informationen auch unter www.serbia-tourism.org

Die serbischen Touristiker konnten für 2006 übrigens zum dritten Mal in Folge wachsende Besucherzahlen vermelden: Im vergangenen Jahr reisten 468.842 (2005: 452.679) ausländische Touristen nach Serbien. Dies entspricht einer Steigerung in Höhe von 3,57 Prozent. Proportional zu den Besucherzahlen ist auch die Zahl der Übernachtungen gestiegen, die erstmals wieder seit 1990 die Eine-Million-Hürde überschritt und 2006 exakt 1.015.312 zählte. Im Vergleich mit dem Vorjahresergebnis von 991.748 Nächtigungen ein Plus von 2,37 Prozent. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag erneut bei 2,2 Tagen. Damit hält der positive Trend seit 1999 an. Insgesamt haben 2006 fast siebeneinhalb Mal mehr ausländische Besucher Serbien als Reiseziel gewählt als noch 1999. Die Anzahl der Übernachtungen ist in demselben Zeitraum fast um das Sechsfache gestiegen.

Damit etabliert sich der Tourismus-Sektor – inklusive des Konferenzgeschäfts – als bedeutender Zweig der serbischen Wirtschaft. Im Vergleich zu 1999 stiegen die touristischen Einnahmen des Landes schon bis 2005 fast um das Siebzehnfache, auf 304,1 Millionen US-Dollar. Allein von Januar bis November 2006 erwirtschafte Serbiens Tourismus Einnahmen in Höhe von 362,1 Millionen US-Dollar. Das bedeutet, dass bereits vor Jahresende das 2005er-Ergebnis übertroffen wurde – zum 31. Dezember dann wurde die 400 Millionen US-Dollar-Marke erreicht, ein Plus von über 31 Prozent.

www.serbia-tourism.org

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.