Oregon: Überfall inklusive

Da wäre zum Beispiel die Eisenbahn. Man kennt sie aus unzähligen Filmen – ob es spannende Western oder aufregende Krimis sind: viele wären ohne sie undenkbar. Auch die Besiedlung des “Wilden Westens” wäre ohne das “Stahlross” sicherlich ganz anders verlaufen. So ist es eigentlich schade, dass die Bahn als Verkehrsmittel beim Amerikaurlaub heutzutage eine eher untergeordnete Rolle spielt. Völlig zu Unrecht, denn die nationale Eisenbahngesellschaft Amtrak ( www.Amtrak.com ) betreibt im Westen der USA eine Bahnlinie, die von der kalifornischen Hauptstadt Sacramento nach Klamath Falls im Süden Oregons führt, von dort parallel zum US-Highway 97 nach Chemult. Dahinter biegt sie dann nach Nordwesten ab und führt nach Eugene und von dort parallel zur Hauptverkehrsader I-5 durch das Willamette-Tal über Albany, die Hauptstadt Salem und Oregon City nach Portland.

Die Preise für Einzelfahrten variieren nach Verfügbarkeit und Auslastung der Züge. Für USA-Urlauber, die häufiger die Bahn nutzen möchten, empfiehlt sich ein “Rail Pass”, den es mit unterschiedlichen Gültigkeitszeiträumen gibt. Für die Strecken in Oregon kann man sich entweder einen “National Rail Pass” für das gesamte Streckennetz (ab $389/ca. Euro 290 für 15 Tage in der Nebensaison) kaufen oder einen “West Rail Pass” für zehn Bundesstaaten des Westens (ab $329/ca. Euro 250).

Aber auch Urlauber, die mit anderen Verkehrsmitteln reisen, können sich in Oregon das besondere Erlebnis einer Bahnreise gönnen – zum Beispiel in einem fast hundert Jahre alten historischen Nostalgiezug am Mount Hood. Die “Mount Hood Railroad” ( www.MtHoodRR.com ) bietet ganzjährig eine Reihe solcher Ausflüge ab Hood River an – zu bestimmten Themen oder Anlässen, aber auch mit bestimmten Angeboten an Bord. Man kann beispielsweise einen (nachgespielten) Bahnüberfall im Westernstil miterleben (“Western Train Robbery and Barbecue”), nach alter Agatha-Christie-Tradition einen verzwickten (fiktiven) Mordfall lösen (“Murder Mystery Dinner Train”) oder sich während der Bahnfahrt Stand-up-Comedy anhören (“Comedy Dinner Train”). Die Züge verkehren mittwochs bis sonntags. Die Preise für die regulären Fahrten liegen bei $25 (ca. Euro 19) für einen Erwachsenen, die Preise für die Sonderfahrten mit Mahlzeiten liegen höher ($58-80/ca. Euro 44-60 pro Person).

Außerdem gibt es in Oregon noch zwei Lokalbahnen, die Ausflüge anbieten. Eine Fahrt mit diesen historischen Schienenfahrzeugen kostet umgerechnet weniger als zehn Euro und bietet neben dem Fahrterlebnis selbst unvergessliche Eindrücke von einer extrem abwechslungsreichen Landschaft. Die Port of Tillamook Bay Railroad ( www.PoTB.org ) fährt ihre Gäste auf verschiedenen Ausflugsstrecken von der für ihre Milchindustrie bekannten Küstenstadt Tillamook am Pazifik entlang zur Nehalem Bay und von dort ins Landesinnere durch den Wald und das Küstengebirge bis nach Banks. Der Sumpter Valley Railway ( www.SVRy.com ) im Nordosten Oregons wurde 1890 ursprünglich gebaut, um Holz von Baker City nach Prairie City zu transportieren. Vor fünfzig Jahren wurde der Betrieb eingestellt, doch Bahnfreunde erweckten die alte Bahn wieder zum Leben und bieten nun an jedem Wochenende zwischen Ende Mai und Ende September dreimal täglich Ausflugsfahrten an.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.