Auf den Spuren von Mallorcas erstem Umweltschützer

Prominente Mallorca-Kenner und anspruchsvolle Individualurlauber sind sich einig: Am schönsten ist die Insel im Frühling und somit auch die beste Jahreszeit, die stillen und versteckten Schönheiten der Insel zu Fuß zu entdecken. Der begeisterte und erfahrene Wanderer sucht hierfür den idealen Ausgangspunkt und einen versierten Inselkenner.

Rechzeitig zu Ostern, am 1. April, öffnet das Hotel Es Molí wieder nach der Winterpause. Das gediegene Vier-Sterne-Privathotel mit beheiztem Swimming-Pool in Übergröße und in einem üppigen Garten am Rande des Künstlerdorfes Deià am Fuße der Tramuntana im Nordwesten Mallorcas gelegen, bietet bis zum 13. Mai wieder die beliebten Wanderwochen. Das Paket mit vier begleiteten Touren (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag) kostet 180 Euro. Für 55 Euro können auch einzelne Wanderungen gebucht werden. Picknick unterwegs sowie Mittagessen in einem urigen Landgasthaus sind inklusive. Neu ist die Tour donnerstags von Banyalbufar durch die Pinienwälder ans Meer zum Port d’Es Canonge und über ehemalige Oliventerrassen nach Esporles. Schon die Fahrt in der Morgenstimmung entlang der Westküste zum Ausgangsort entschädigt für das frühe Aufstehen.

Die rund fünfstündigen Streifzüge hat Pepe, der Empfangschef des Hauses auf den Spuren des Erzherzogs Ludwig Salvator (1837 – 1915) in vielen Jahren selbst erwandert. Der Erzherzog, ein untypischer Adeliger aus dem Hause Habsburg, schuf sich sein „Paradies“, in dem er in der Serra Tramuntana zwischen Valdemossa und Deià in 30 Jahren einen ausgedehnten Besitz zusammenkaufte. Dort sorgte er für landschaftsangepassten Wegebau, es durfte kein einziger Baum gefällt, kein Haus errichtet werden und Tiere, die nicht zu Nahrungszwecken gehalten wurden, konnten hier ein ungestörtes Leben genießen.

Das Hotel Es Molí empfängt seine Gäste bis zum 28. Oktober 2007. Im Sommer können sich die Gäste jeden Montag einer geführten Wanderung anschließen, vom 24. September bis Saisonende sind auch die Wanderwochen wieder buchbar. Die Übernachtung mit Frühstück kostet ab 97 Euro pro Person im Doppelzimmer, der Zuschlag für Halbpension beträgt 21 Euro. Buchung: direkt über www.esmoli.com (eine Woche mit Flug ab 899 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Frühstück).

Vier Wander-Routen zur Auswahl

Einzigartige Ausblicke auf die wilde Steilküste, stille Buchten und romantische Dörfer bieten vier unterschiedliche Touren, die das Hotel Es Moli für seine Gäste ausgearbeitet hat. Im Preis von 180 Euro für das Wanderpaket sind jeweils Aperitif und Mittagessen in einem Restaurant enthalten. Wer nur eine Wanderung mitmachen möchte, zahlt 55 Euro. Für Trinkwasser sorgt das Hotel, für festes Schuhwerk, Sonnenhut und Regenschutz sorgt jeder selbst. Unterwegs gibt es ein kleines Picknick und ein einfaches, rustikales Mittagessen. Die „Wanderwoche“ muss nicht von Montag bis Freitag gebucht werden, sondern wird je nach Anreise begonnen.

Montag: Deià – Sóller
Gestartet wird direkt am Hotel Es Moli. Zunächst in Richtung Meer. Das Dorf Deià wird umrundet. Hinter dem Dorf wird der Straße rund 500 Meter gefolgt, bis dann der Wanderweg nach Sóller beginnt. Auf einer alten Tenne wird Picknick gemacht. Anschließend geht es weiter bis zur Küste und zum Leuchtturm von Sóller. Mittagessen im „Refugio de Muleta“. Rückfahrt im Bus.
Gesamtdauer: ca. 5 Stunden.
Schwierigkeitsgrad von 1-6: 2

Dienstag: Deià – Valldemossa
Direkt hinter dem Hotel Es Moli geht es gute zwei Stunden steil bergauf, bis man auf den ehemaligen Reitweg des „Archiduque“, des Erzherzogs Ludwig Salvator, stößt. Diesem Weg wird ein Stück gefolgt, bevor im Schatten uralter Pinien Rast gemacht wird. Danach wird es einfacher. Der Weg führt ein Stück den Grat entlang, bevor der Abstieg nach Valldemossa beginnt. Mittagessen in Valldemossa. Rückfahrt per Bus.
Gesamtdauer: ca. 5 Stunden
Schwierigkeitsgrad von 1-6: 4

Donnerstag: Banyalbufar – Port d’Es Canonge
Allein schon für die 45 Min. Busfahrt in der Morgenstimmung an der Westküste entlang lohnt sich das frühe Aufstehen. Bei Banyalbufar, dem Terrassendorf, beginnt der einstündige sanfte Abstieg durch Pinienwälder bis ans Meer zum Port d’Es Canonge, wo ein kleiner Imbiss eingenommen wird. Nach dem Kräftesammeln beginnt der Aufstieg. Wiederum eine Stunde, diesmal über Terrassen, die ehemals dem Olivenanbau dienten, jetzt jedoch vom Wald zurückerobert sind. Am Bergsattel angekommen, ein Blick zurück aufs Meer und dann noch einmal ca. eine Stunde hinunter – mit vielen schönen Aussichtspunkten bis nach Esporles, wo den Wanderer das wohlverdiente Mittagessen erwartet.
Gesamtdauer: ca. 5 Stunden
Schwierigkeitsgrad von 1-6: 3

Freitag: Mirador de las Barcas – Cala Tuent
Erste Station ist nach 45-minütiger Busfahrt der Aussichtspunkt „Mirador de las Barcas“. Erst geht es abwärts, bevor ein steiler Aufstieg alle Kräfte fordert. Aber oben wartet dann gleich eine Pause in einem schattigen Eichenwäldchen am Wegesrand. Danach geht es hauptsächlich bergab und immer am Meer entlang. Nach dem Mittagessen in Cala Tuent geht es, sofern das Wetter es erlaubt, mit dem Boot nach Sóller und dann mit dem Bus zurück ins Hotel.
Gesamtdauer: ca. 5 Stunden
Schwierigkeitsgrad von 1-6: 4

Die Wanderwochen finden nur vom 1. April bis 13. Mai und vom 24. September bis 28. Oktober statt. Den Rest der Saison bietet dass Hotel jeden Montag eine geführte Wanderung.

www.esmoli.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.