NH Hoteles steigerte 2006 Netto-Gewinn aus Hotelaktivitäten um 30,6 Prozent

Die Ergebnisse aus Hotelaktivitäten der spanischen Hotelgruppe NH Hoteles (Madrid) haben sich im Jahr 2006 bedeutend verbessert: Der Nettogewinn stieg um 30,6 Prozent auf 45,9 Millionen Euro im Vergleich zu 2005. Dieses positive Ergebnis kam durch die Steigerung der Umsätze von 13,4 Prozent auf 1,0215 Milliarden Euro zustande.
Darüber hinaus haben eine Steigerung der durchschnittlichen Belegung und des durchschnittlichen Zimmerpreises (ADR) um 8,7 Prozent zu diesem Ergebnis beigetragen. Der EBITDA aus Hotelaktivitäten belief sich zum 31. Dezember 2006 auf 161,8 Millionen Euro und damit um 27,2 Prozent höher als im Vorjahr.

Der Gesamtumsatz des spanischen Unternehmens betrug 2006 insgesamt 1,09 Milliarden Euro. Der Nettogewinn der konsolidierten Hotelgruppe blieb konstant bei 62,45 Millionen Euro. Die Netto-Erträge wurden durch einen geringeren Beitrag des Immobiliengebiets Sotogrande geschmälert, das in 2005 einen bedeutenden Anteil an Grundstücken verkauft hatte.

Deutschland

In Deutschland hat sich der EBITDA bis zum Jahresende 2006 positiv entwickelt. In vergleichbaren Hotels erreichte er 2006 7,43 Millionen Euro im Vergleich zu einem Verlust in 2005 in Höhe von 2,26 Millionen Euro. Das gute Ergebnis ist unter anderem auf eine gestiegene Nachfrage sowie auf eine Steigerung des ADR und eine bessere Kontrolle der Pachtkosten für 14 Hotels zurückzuführen. Der Umsatz in vergleichbaren deutschen NH Hoteles lag 2006 bei 198,02 Millionen Euro und damit um 12 Prozent höher als im Vorjahr. Ebenso erzielte der RevPar ein Plus von 12 Prozent.

Spanien

2006 hat sich das Hotelgeschäft für NH Hoteles in ihrem Heimatmarkt deutlich erholt. Die Umsätze in vergleichbaren Hotels konnten im Vergleich zum Vorjahr um 6,6 Prozent und der EBITDA um 15 Prozent gesteigert werden. Der RevPar in Spanien verzeichnete ein Plus von 8,4 Prozent, der durchschnittliche Zimmerpreis stieg um 6,9 Prozent.

Benelux

Auch der Geschäftsbereich Benelux entwickelte sich erwartungsgemäß positiv: So konnte beispielsweise der RevPar um 10,2 Prozent im Vergleich zu 2005 gesteigert werden. Die Erlöse aus vergleichbaren Hotels beliefen sich zum 31. Dezember 2006 auf insgesamt 237,32 Millionen Euro. Der EBITDA stieg um 18,7 Prozent auf 78,01 Millionen Euro.

Schweiz, Österreich, Ungarn und Rumänien

Im Geschäftsbereich Schweiz, Österreich, Ungarn und Rumänien erzielte NH Hoteles im Jahr 2006 ein Erlösplus in Höhe von 14,7 Prozent. Der EBITDA lag bei 2,7 Millionen Euro. Zu dem guten Ergebnis hat unter anderem auch die Erweiterung des Hotelportfolios der spanischen Hotelgruppe in Osteuropa beigetragen. Der RevPar in vergleichbaren Hotels stieg um 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die durchschnittliche Belegung konnte um 5,71 Prozent auf 75,7 Prozent gesteigert werden.

Lateinamerika

Auch im Geschäftsbereich Lateinamerika konnte NH Hoteles zulegen: In vergleichbaren Hotels stieg der RevPar 2006 um 16,3 Prozent und der EBITDA um 32,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Sotogrande

Das Immobiliengebiet Sotogrande (Südspanien) erzielte bis zum 31. Dezember 2006 Erlöse in Höhe von 69,37 Millionen Euro, die damit um 16,9 Prozent niedriger liegen als zum 31. Dezember 2005. Der EBITDA erreichte 2006 27,09 Millionen Euro. Dabei muss berücksichtigt werden, dass 2005 Sotogrande ein großes Grundstück für rund 35 Millionen Euro verkaufen konnte und 2006 Appartements und Wohnhäuser besser verkauft wurden als Grundstücke. Der zum 31. Dezember 2006 noch nicht registrierte Umsatz beläuft sich auf 74,6 Millionen Euro mit einer erwarteten Marge von 29,6 Millionen Euro.

Aktien

Der Aktienkauf mit einem Abschlag von 18 Cent pro Aktie zur Sicherung des Zeichnungsrechts, wenn man sich an der Kapitalerhöhung durch Ausgabe von neuen Aktien beteiligen will, wurde im Dezember vom Aufsichtsrat genehmigt. Eine Kapitalerhöhung von 250 Millionen Euro wird durch die Ausgabe von neuen Aktien zum Stückpreis von 15,27 Euro erreicht werden.

Über NH Hoteles

Der NH Hoteles Konzern ist der drittgrößte Business-Hotel-Betreiber in Europa. Nach dem kürzlichen Erwerb der beiden italienischen Hotelgruppen Jolly und Framon betreibt NH nunmehr 335 Hotels mit 48.735 Zimmern in 21 Ländern in Europa, Lateinamerika und Afrika. Derzeit befinden sich 29 neue NH-Projekte mit ca. 5.000 Zimmern in der Entwicklung.
NH Hoteles ist bekannt für seine hohen Qualitäts- und Servicestandards sowie seine Liebe zum Detail bei Ausstattung, Restaurants und Technologie. Die NH-Hotels sind speziell auf Geschäftsreisende ausgerichtet, sodass diese in einer komfortablen Umgebung wie im eigenen Büro arbeiten oder sich einfach wie zu Hause fühlen können. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Unternehmen auf seine Gastronomie. In jedem einzelnen Haus bietet die Küche höchste Qualität an. Der spanische Koch Ferrán Adrià, Gründer des Restaurants El Bulli, kreierte eigens für NH Hoteles neue F&B-Konzepte: das so genannte “nhube”, das Gastronomie, Unterhaltung und Hotel miteinander kombiniert, sowie “Fast Good”. Die NH-Gruppe ist an der Madrider Börse innerhalb des Leitindex Ibex 35 notiert.

www.gourmet-report.de/nh-hotels

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.