Abu Dhabis neue Kulturinsel

Abu Dhabi etabliert sich als internationales Kultur-Ziel: Auf der Insel Saadiyat entstehen im neuen Cultural District neben dem bereits angekündigten Guggenheim Museum ein Maritime Museum, ein Classical Museum, das Sheikh Zayed National Museum sowie ein Performing Arts Centre. Die vier weltweit renommierten Architekten – Frank Gehry, Jean Nouvel, Tadao Ando and Zaha Hadid – haben kürzlich erste Objektmodelle und Designkonzepte präsentiert.

Das Guggenheim Abu Dhabi (Frank Gehry) wird mit einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern das größte Guggenheim Museum der Welt. Auf den mehr als 12.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden sowohl dauerhafte Sammlungen zeitgenössischer Kunst präsentiert als auch Galerien für spezielle Ausstellungen zur Verfügung stehen. Ein Zentrum für Kunst und Technologie, eine Bücherei, ein Forschungszentrum und ein Labor zur Erhaltung der Kunst runden das Angebot ab.

Das Konzept des Maritime Museum (Tadao Ando) entstand in Anlehnung an Abu Dhabis Landschaft und maritimen Traditionen. Es verfügt über eine reflektierende Oberfläche, auf der Meer und Land visuell zusammenlaufen. Im schiffsähnlichen Innenraum befindet sich ein Aquarium, über dem eine traditionelle Dhow – ein altes Holz-Segelschiff – schwebt.

Auch das Design des Classical Museum (Jean Nouvel) verdankt vieles der natürlichen Umgebung und erinnert stark an eine archäologische Ausgrabungsstätte, unter der eine Stadt begraben liegt. Die Ansammlung einstöckiger Gebäude entlang einer Promenade bildet dabei eine Mikro-Stadt.

Das Sheikh Zayed National Museum wird dem verstorbenen ersten Präsidenten der V.A.E, Scheich Zayed Bin Sultan Al Nahyan, gewidmet und befasst sich eingehend mit der Geschichte und Tradition des Emirats. „Das Museum soll ein Zeichen setzen zur Achtung unserer Vorfahren, die uns ein so reiches kulturelles Erbe hinterlassen haben, auf das wir sehr stolz sind. Wir werden dieses Erbe in diesem Museum erhalten und darauf aufbauen, da es die Seele dieses Landes und der zukünftigen Generationen ist“, sagt Scheich Sultan Bin Tahnoon Al Nahyan, Chairman der Abu Dhabi Tourism Authority.

Das 62 Meter hohe Gebäude des Performing Arts Centre (Zaha Hadid) wird fünf Theater, darunter ein Opernhaus, ein Konzertsaal, ein Theater mit bis zu 6.300 Sitzplätzen sowie eine Akademie für darstellende Künste beherbergen. Der große Konzertsaal bietet einen guten Blick auf das Meer und die Skyline Abu Dhabis.

Die Museen werden ab 2012 in mehreren Phasen eröffnet. Der Cultural District auf Saadiyat Island – die Insel liegt rund 500 Meter vor der Hauptstadt Abu Dhabis – wird zudem über einen Biennale Park und 19 internationale Pavillons verfügen. Diese sollen als Veranstaltungsorte für Kunst- und Kulturaktivitäten sowie Events genutzt werden. Langfristig sind zudem Kunst-Hochschulen geplant.

Nähere Informationen zu Saadiyat Island und die neuen Kulturangebote unter www.saadiyat.ae

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.